Giorgio Chiellini hält die Coppa in Händen.

Foto: APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Rom – Juventus Turin hat am Mittwochabend zum zwölften Mal den italienischen Cup gewonnen. Das Team von Massimiliano Allegri feierte im Finale im Olympiastadion von Rom einen 2:0 (2:0)-Sieg über Lazio Rom. Dani Alves (12.) und Leonardo Bonucci (24.) trafen jeweils nach Assist von Alex Sandro. Damit holte die Alte Dame zum dritten Mal in Serie die Coppa Italia.

Für Juventus war es der erste Schritt zum ersten Triple der Vereinsgeschichte. Am Sonntag kann mit einem Heimsieg über Abstiegskandidat Crotone der 33. Meistertitel – der sechste in Folge – fixiert werden. Und am 3. Juni in Cardiff soll dann im Champions-League-Finale gegen Titelverteidiger Real Madrid die Saison mit der dritten großen Trophäe innerhalb von zweieinhalb Wochen gekrönt werden.

Sollten alle drei Titelmissionen gelingen, würde Juventus als erst achter Klub der Gewinn der beiden nationalen Titel sowie des wichtigsten Europacup-Bewerbs im selben Jahr glücken. Bisher ist das nur Celtic Glasgow (1967), Ajax Amsterdam (1972), PSV Eindhoven (1988), Manchester United (1999), dem FC Barcelona (2009 und 2015), Inter Mailand (2010) und Bayern München (2013) gelungen. (APA, 17.5.2017)