Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Manninger beendet nach zahlreichen Stationen seine lange Karriere.

Foto: AP/Massimo Pinca

Liverpool/Wien – 22 Jahre als Profi im Kasten sind genug: Alexander Manninger beendet seine Karriere als Torhüter. Der mittlerweile 39-Jährige wird mit dem im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Liverpool seine Profifanghandschuhe an den Nagel hängen. Das bestätigte der gebürtige Salzburger in einem Interview auf der Vereins-Homepage der "Reds": "Ja, es stimmt. Ich habe die Entscheidung getroffen, zurückzutreten."

In den letzten Monaten habe sich die Entscheidung herauskristallisiert: "Ich habe versucht, auf mich und meinen Körper zu hören und sagte dann: Nein, es ist genug."

Manninger blickt mit gewissem Stolz auf seine Karriere zurück. "Ich war der erste Österreicher in der Premier League, der erste junge Goalie, der für Arsenal gespielt hat – es war alles neu und eine große Erfahrung. Ich habe große Spieler getroffen, mit Weltmeistern gespielt." Er hätte sich vor über 20 Jahren nicht mehr erträumen können.

Der 34-fache Nationalteamspieler gab an, seine Laufbahn auf hohem Niveau zu beenden. "Ich werde im Juni 40, mein Vertrag läuft aus. Ich kann zurückschauen und sagen, dass ich bis zum Ende oben dabei war. Ich habe nicht aufgehört, weil mich keiner angerufen hat, weil ich verletzt war oder weil ich mit 33 nicht mehr gut genug war", sagte der introvertierte Goalie. Nach seiner Rückkehr nach Österreich will sich der gelernte Tischler abseits vom Fußball nach einer Pause im Baugewerbe oder im Möbelbau betätigen.

Start in Profikarriere unter Baric

Manninger hatte seine Profikarriere 1994/95 unter Otto Baric bei Austria Salzburg begonnen. Er stand auch bei Vorwärts Steyr zwischen den Pfosten. 1997 wechselte er vom GAK zu Arsenal nach London. Mit den Gunners wurde er 1997/98 Meister und gewann auch den FA-Cup. Mit Juventus wurde er 2011/12 Meister, allerdings kam er damals wie zuletzt auch in Liverpool nicht zum Einsatz. Für Arsenal und Juve spielte er auch in der Champions League.

In Italien stand er unter anderem auch bei Torino, Bologna, Udinese und Siena unter Vertrag. Nach seinem Juventus-Engagement wechselte Manninger 2012 zum FC Augsburg, von wo er im Vorjahr von Jürgen Klopp als Ersatzmann nach Liverpool geholt wurde.

Im Nationalteam debütierte Manninger 1999 unter Teamchef Baric, seinen Rücktritt erklärte er 2009. Bei der Heim-EM 2008 war der Salzburger Ersatzmann von Jürgen Macho. (red, APA, 25.5.2017)

Manningers erstes Interview beim FC Liverpool.
NateLFC