Nach einer umfassenden Renovierung ist der berühmte Lava-Tunnel Raufarhólshellir im Süden von Island seit 1. Juni 2017 wieder geöffnet.

Foto: Ragnar Th Sigurdsson

Die Besucher können nun die in Urzeiten entstandene Lava-Welt auf insgesamt 1.360 Metern neu aufbereiteten Wegen und Brücken entdecken.

Foto: Ragnar Th Sigurdsson

Bei den Renovierungsarbeiten, die mehrere Monate dauerten, wurde auch eine völlig neue Lichttechnik installiert.

Foto: helgalaufeyphotos

Sie unterstreicht die bunte Farben- und Gesteinswelt des Tunnels und ermöglicht Hobby-Höhlenforschern einen Einblick in 5.200 Jahre Vulkangeschichte.

Foto: helgalaufeyphotos

Ab Ende Juni steht den Besuchern zudem ein Servicegebäude mit WC und Rezeption zur Verfügung. Die vorhandenen Parkmöglichkeiten wurden bereits erweitert. Bis August gilt ein vergünstigter "Grand-Opening-Eintrittspreis" für die einstündige Standardtour.

Foto: helgalaufeyphotos

Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren erleben die Touren zum halben Preis. Kinder unter 12 haben kostenfreien Eintritt. (max, 12.6.2017)

Foto: helgalaufeyphotos

Mehr über den Tunnel gibt es auf www.thelavatunnel.is, allgemeine Informationen zum Reiseland Island auf www.inspiredbyiceland.com.

Foto: Ragnar Th Sigurdsson