Bei dem Anschlag starben mindestens fünf Polizisten.

Foto: APA/AFP/Zahir

Kabul – Bei einem Angriff der radikalislamischen Taliban sind am Sonntag im Südwesten Afghanistans mindestens fünf Polizisten getötet und acht verletzt worden.

Einer der Angreifer habe sich zu Beginn des Angriffs am Eingangstor zu einer Polizeistation der Stadt Gardez in der Provinz Paktia mit seinem Fahrzeug in die Luft gesprengt, sagte ein Sprecher des Provinzgouverneurs der Deutschen Presse-Agentur. Anschließend seien mehrere Bewaffnete in die Station eingedrungen und hätten sich eine Schießerei mit den Polizisten geliefert.

Zwei Selbstmordattentäter

Der örtliche Polizeisprecher sprach von zwei Selbstmordattentätern. Insgesamt seien fünf Angreifer getötet worden. Einer oder zwei Taliban leisteten noch Widerstand.

Die Taliban kämpfen in Afghanistan für einen allein auf islamischem Recht, der Scharia, basierenden Gottesstaat. Sie verüben immer wieder Anschläge, bei denen oft auch viele Zivilisten sterben. (APA, 18.6.2017)