Wir kosteten uns durch die Bioprodukte aus dem Supermarkt. Fazit: Fast alle sind gut

Der Beliebte

Der Feta der Rewe-Eigenmarke "Ja! Natürlich" ist ein mild schmeckender Kandidat, auf den sich alle Verkoster einigen können. Die Konsistenz passt ebenfalls, man kann für den griechischen Salat schöne Stücke schneiden, trotzdem ist er angenehm weich. Für Feta darf nur Milch von Schafen oder Ziegen verwendet werden, hier liegt wie bei allen Testkandidaten eine Mischung vor.

Ja! Natürlich, Feta, 150 g, bei Merkur, 1,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Günstige

Der Feta von Hofer stammt aus derselben Fabrik im griechischen Volos wie jener von "Ja! Natürlich". Kein Wunder, dass die Tester auch hier die Attribute "mild", "cremig", "angenehm" verwenden. Einzig der Salzgehalt ist laut Packung mit 3 g statt 2,7 g / 100 g etwas höher, das spürt man nicht. Preis-Leistungs-mäßig ist er jedenfalls Sieger, sind in der Packung doch 200 g enthalten.

Natur aktiv, Griechischer Bio-Feta, 200 g, bei Hofer, 2,29 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Verlierer

Der Milbona-Feta ist nicht in dünner Plastikfolie eingepackt, sondern in einer Dose, wo er in Salzlake schwimmt. Fein, denkt man, wird nicht der ganze Käse gegessen, kann er in Lake und Dose gut aufbewahrt werden. Leider schmeckt er unangenehm säuerlich, sodass man kaum in Versuchung kommt, ihn ein weiteres Mal essen zu wollen. Der Einzige im Test, den wir nicht empfehlen können.

Milbona, Griechischer Bio-Feta, 200 g, bei Lidl, 2,29 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Der Würzige

Für jene, die lieber etwas würzigeren, kräftigeren Feta mögen, ist jener der Spar-Eigenmarke "Natur pur" wohl am besten geeignet. Die Konsistenz wirkt etwas bröckeliger als bei den anderen Kandidaten, gerade Würfel schneiden gelingt damit nicht wirklich – das muss man mögen. Aus welchem griechischen Betrieb der Käse kommt, wird leider auch nicht verraten. Hat aber auch allen gemundet.

Natur pur, Bio-Feta, 150 g, bei Eurospar, 1,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Auch über den Feta von Bio-Verde, gekauft bei der Bio-Supermarkt-Kette Denn's, kann man nicht jammern.

Er ist relativ fest, was das Schneiden schöner Würfel erleichert. Geschmacklich nicht auffällig, ein Tester meinte gar "fad", aber auch als "mild" und "neutral" wurde er bei der Blindverkostung bezeichnet. Auffällig ist jedenfalls der Preis, mit 3,79 Euro für 180 g ist er mit Abstand der teuerste Feta im Test.

3,79 Euro bei Denn's Biomarkt

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO. 2.7.2017)

Foto: Thomas Korn