Wien – ÖVP-Chef Sebastian Kurz bastelt weiter an seinem Team. Nun hat er sich Johannes Frischmann, bisher Sprecher von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP), in sein Presseteam geholt. Der 36-jährige Tiroler wird Sprecher von Kurz in seiner Rolle als Parteichef und Spitzenkandidat. Außerdem soll er die Kommunikation zu den Ländern und Bünden koordinieren.

Frischmann war für die Tiroler Volkspartei und den ÖVP-Parlamentsklub tätig, bevor er ins Finanzministerium kam. Schellings erste Sprecherin Michaela Berger wechselt per 1. September zur Hypo NOE Gruppe Bank AG, wie vergangene Woche bekannt wurde.

Eppinger "Stimme" der "Bewegung"

Als erster und zweiter Sprecher von Kurz in der Regierung fungieren weiterhin Gerald Fleischmann und Etienne Berchtold. Kommunikationschef der ÖVP bleibt Jochen Prüller, der für die Betreuung von Generalsekretärin Elisabeth Köstinger sowie alle Fragen zur Volkspartei im Wahlkampf und zur Kampagne zuständig ist.

Anfang der Woche hatte Kurz den bisherigen Ö3-Moderator Peter L. Eppinger als Gesicht und Stimme seiner "Bewegung" präsentiert. Er soll etwa moderieren und in sozialen Medien kommunizieren.

Schelling hat ab 10. Juli mit Felicitas Herberstein eine neue Pressesprecherin. Die 39-Jährige beriet zuletzt als Senior Consultant bei "Rosam.Grünberger Change Communications" Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kultur. (APA, 28.6.2017)