In Wimbledon wird gerade Tennis gespielt.

Foto: APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

London/Wien – Das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon ist für den Österreicher Andreas Haider-Maurer nach der ersten Runde beendet. Der Niederösterreicher musste sich bei seinem Comeback auf ATP-Ebene nach einer längeren Verletzungspause dem Spanier Roberto Bautista-Agut (19 ) klar in drei Sätzen geschlagen geben. Die Partie war kurzzeitig wegen Regens unterbrochen. Nach 1:37 Stunden ging der 30-Jährige mit einer 3:6,1:6,2:6-Niederlage vom Platz.

Haider-Maurer erklärte die glatte Niederlage auch mit der mangelnden Spielpraxis nach seiner langen Verletzungspause. "Mir fehlt im Match in wichtigen Momenten die gewisse Sicherheit", meinte der Niederösterreicher. Dazu sei Bautista Agut ein sehr schwieriger Gegner. "Er fühlt sich auf Rasen total wohl, das ist wahrscheinlich sein bester Boden."

Haider-Maurer selbst ließ einige Chancen aus. "Das Match war wesentlich enger, als das Ergebnis aussieht", sagte der frühere Top-50-Spieler, der daher trotz ausgebliebenem Satzgewinn auch Positives aus seinem Comeback mitnehmen will. "Was mir einfach fehlt sind Matches und Siege. Umso mehr ich davon habe, umso schneller werde ich auch wieder dorthin kommen, wo ich schon gestanden bin."

Bei einem Sturz auf dem bereits rutschigen Rasen zog sich Haider-Maurer eine leichte Daumenverletzung zu. "Das ist aber nicht so dramatisch", betonte der Waldviertler. Sein Doppel-Einsatz in Wimbledon ist nicht in Gefahr. Der Zukunft blickt er zuversichtlich entgegen. Haider-Maurer: "Ich stehe jetzt irgendwo am Start meiner zweiten Karriere. Ich merke, wie ich mich spielerisch trotzdem Woche für Woche steigere." (red, APA, 3.7.2017)