Bild nicht mehr verfügbar.

Trumps Twitter-Video sorgte in den USA für Aufsehen.

Foto: AP / Richard Drew

Washington – Der Macher des Prügelvideos mit US-Präsident Donald Trump als Schläger und dem Nachrichtensender CNN als Opfer hat sich für sein Werk entschuldigt. Das Video sei ein Scherz gewesen, schrieb er unter dem Namen "HanAssholeSolo" auf der Online-Seite Reddit.

"Das Meme wurde als reine Satire gemacht, es war nicht dafür gedacht, zur Gewalt gegen CNN oder irgendeine andere Medienorganisation aufzurufen", heißt es in dem Post. Er habe für sein Werk ein Video aus einer Wrestling-Show überarbeitet. Die Entschuldigung kam laut US-Medienberichten, nachdem CNN den User – der eine lange Geschichte zweifelhafter Postings hatidentifiziert und kontaktiert hatte. Der Sender verzichtete nach eigenen Angaben aber bewusst darauf, die Identität des Posters öffentlich zu machen. Anfang der Woche hatte "HanAssholeSolo" sich noch begeistert über Trumps Nutzung seines Werkes gezeigt.

CNN weist Anschuldigungen, man habe HanAssholeSolo bedroht, zurück. Der Sender zitiert auch den User selbst, der sagt, er habe sein Statement aus freien Stücken online gestellt.

Entschuldigung auch für weitere Posts

Die Aufnahme zeigt, wie Trump einem Mann ins Gesicht schlägt, dessen Gesicht in der überarbeiteten Version mit einem CNN-Logo überblendet ist. Die Originalaufnahme stammt aus dem Jahr 2007. Trump selbst hatte den Clip am Sonntag über Twitter weiterverbreitet. Er liefert sich seit Monaten Wortgefechte mit CNN und wirft dem Sender beharrlich die Verbreitung von Fake-News (Falschmeldungen) vor.

Der anonyme Ersteller entschuldigte sich auch für weitere "rassistische, bigotte und antisemitische" Posts. Er habe mit diesen Aktionen nur provozieren wollen. (red, APA, 5.7.2017)