Locker, easy.

Foto: APA/Jäger

Paola – Red Bull Salzburg ist überzeugend in die Qualifikation zur Champions League gestartet. Die Bullen gewannen das Hinspiel der zweiten Runde in Paola gegen Maltas Meister Hibernians FC dank Treffern von Valon Berisha (32./Elfmeter), Hwang Hee-Chan (35.) und Takumi Minamino (54.) mit 3:0 (2:0).

Das Rückspiel am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr) sollte somit nur noch ein Formalakt werden. Berisha wird den Salzburgern dabei nicht zur Verfügung stehen, er sah in der Schlussphase nach einer harten Attacke im Mittelfeld die rote Karte (86.).

Defensive Malteser

Dabei taten sich die Salzburger beim Pflichtspieldebüt von Coach Marco Rose, der auf Neuzugänge in der Startformation verzichtete, zu Beginn gegen die gut organisierte Defensive der Gastgeber schwer, Zählbares schaute nicht heraus. Die erste halbwegs gefährliche Aktion leitete Teamspieler Valentino Lazaro mit einem energischen Antritt in den gegnerischen Strafraum ein. Seine Hereingabe konnte Hwang jedoch nicht verwandeln (21.).

So bedurfte es der Mithilfe von Maltas Meister. Eine Flanke von Munas Dabbur blockte Jackson Lima mit der Hand über dem Körper ab, Schiedsrichter Fran Jovic entschied zu Recht auf Elfmeter. Berisha, der bis zuletzt wegen einer Fußprellung fraglich gewesen war, verwandelte mit einem wuchtigen Schuss ins linke obere Eck.

Stark

Die Salzburger nutzten den Schwung perfekt aus. Hwang sorgte mit dem nächsten Abschluss bereits für die Vorentscheidung, sein Schuss von der rechten Strafraumseite ins lange Eck schien allerdings nicht unhaltbar. Bei der einzigen nennenswerten Offensivaktion der Hibernians schoss Jorginho deutlich über das Tor von Alexander Walke (38.).

Nach der Pause sahen die 4.450 Zuseher, darunter Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick, befreiter aufspielende Salzburger. Minamino sorgte nach Dabbur-Vorarbeit für das 3:0, nachdem er nur wenige Augenblicke vorher aus kurzer Distanz an Hibernians-Keeper Andrew Hogg gescheitert war. Die Abwehr eines Schusses des israelischen Angreifers prallte auf die Brust des Japaners und rollte von dort über die Torlinie.

Berisha muss runter

Salzburg kontrollierte das Geschehen und fand weitere Chancen vor. In der 67. Minute zählte das 4:0 nicht, weil das Schiedsrichtergespann Dabbur, wohl zu Recht, in einer Abseitsposition sah. Bei Temperaturen um die 30 Grad riskierte Salzburg immer weniger und schonte sich für kommende Aufgaben.

Nach dem unnötigen Ausschluss Berishas fanden die Gastgeber ihre beste Chance vor. Walke konnte sich in der Nachspielzeit bei dem Schuss von Jurgen Degabriele bei seiner einzigen Prüfung auszeichnen (94.). (APA, 11.7.2017)

Champions-League-Qualifikation, 2. Runde, Hinspiel, Dienstag

Hibernians FC – Red Bull Salzburg 0:3 (0:2)
Paola, Hibernians Stadium, 4.450 Zuschauer, SR Fran Jovic (CRO)

Torfolge:
0:1 (32.) V. Berisha (Elfmeter)
0:2 (35.) Hwang
0:3 (54.) Minamino

Hibernians: Hogg – Marcelo Dias (76. Mbong), Rodolfo Soares, Da Gracia, Kreuzriegler, Failla (65. Sahanek) – Jackson Lima, Agius, Bezzina, Kristensen (84. Degabriele) – Jorginho

Salzburg: Walke – Lazaro, Miranda, Caleta-Car, Ulmer – Yabo (75. Rzatkowski), Samassekou, V. Berisha – Hwang (70. Gulbrandsen), Minamino (63. Wolf), Dabbur

Rote Karte: V. Berisha (86./Foul)

Gelbe Karten: Marcelo Dias bzw. Lazaro, Minamino