Bild nicht mehr verfügbar.

Neu in der Premier League: Markus Suttner.

Foto: Reuters/Rehle

Markus Suttner wechselt vom deutschen Zweitligisten FC Ingolstadt in die Premier League zu Brighton & Hove Albion. Über die Ablösesumme für den 30 Jahre alten Defensivspieler vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, sie soll bei rund 4,5 Millionen Euro liegen. Das ist Rekord für Ingolstadt.

"Wir haben immer betont, dass Markus ein sehr wertvoller Spieler für uns ist. Daher sind wir zu keinem Zeitpunkt von unseren aufgestellten Rahmenbedingungen für diesen Transfer abgewichen. Da Brighton & Hove Albion nun sämtliche Forderungen erfüllt, stand einer Einigung nichts mehr im Weg", sagte FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner.

Drei Jahre

Suttners Vertrag beim Erstliga-Absteiger wäre noch bis 2018 gelaufen, in England soll er einen Dreijahresvertrag erhalten. Suttner war 2015 von Austria Wien nach Ingolstadt gewechselt, in 52 Einsätzen in Bundesliga und DFB-Pokal erzielte er vier Tore und bereitete fünf vor.

Trainer Maik Walpurgis nahm den Abgang mit Galgenhumor. "Ich frage mich, ob die Engländer keine Fußballer mehr haben und ständig Spieler in Deutschland abwerben müssen", sagte der 43-Jährige dem "Donaukurier". "Es ist ja nicht schlecht, wenn wir Ablösesummen generieren, aber er reißt schon eine Lücke."

"Eine Ehre"

"Es war mir eine Ehre, in den letzten beiden Jahren voll und ganz Schanzer gewesen zu sein. Ingolstadt wurde meine zweite Heimat und dafür bin ich sehr dankbar. Auch wenn der Schritt nicht leicht fällt, ist der Reiz, für Brighton & Hove in der Premier League aufzulaufen, einfach zu groß", sagte Markus Suttner nach seinem Transfer am Donnerstag in einer Mitteilung. (APA, sid, 13.7.2017)