Heinz-Christian Strache, nunmehr Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern.

Foto: APA / Johannes Zinner

Wien – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Mittwoch das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern verliehen bekommen, berichtet die Zeitung "Österreich". Der entsprechende Ministerratsbeschluss war schon im Jänner 2012 gefasst worden, der damalige Bundespräsident Heinz Fischer hatte aber seine notwendige Unterschrift verweigert.

Grund für Fischers Nein waren damals Straches umstrittene kolportierte Äußerungen beim Ball des Wiener Korporationsrings (damals "WKR-Ball", heute "Akademikerball"). Der FPÖ-Chef soll dort angesichts der heftigen Proteste gegen die Veranstaltung unter anderem gemeint haben: "Das war wie die Reichskristallnacht" und "Wir sind die neuen Juden."

Nach zehn Jahren Usus

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Beschluss nun unterschrieben, hieß es aus der Hofburg, die Verleihung wurde von Nationalratspräsidentin Doris Bures durchgeführt. Neben Strache bekamen zehn weitere Personen einen Orden, hieß es aus Bures' Büro.

Ein Ehrenzeichen ist für Abgeordnete nach zehn Jahren im Parlament vorgesehen. 2012 hatte Strache diese Zeit im Nationalrat zwar noch nicht absolviert, sitzt er doch seit 30. Oktober 2006 im Hohen Haus. Allerdings wurde ihm damals offenbar seine Zeit im Wiener Landtag quasi angerechnet – mittlerweile hat er die Zehnjahresmarke aber ohnehin übersprungen. (APA, 13.7.2017)