Eberhard Forcher: "Das Radio auf dem Foto ist mit meiner musikalischen Sozialisation unmittelbar und intensivst verbunden."

Foto: Nathan Murrell

"Das Radio auf dem Foto ist mit meiner musikalischen Sozialisation unmittelbar und intensivst verbunden. Es handelt sich um das Küchenradio meiner Eltern, vor dem ich schon als kleiner Bub stundenlang gehockt bin. Auch wenn das, was da rausströmte, nicht unbedingt meinem Geschmack entsprach. Irgendwann gab es eine Sendung von Evamaria Kaiser, die hieß "Gut aufgelegt". Das war in den 1960ern und hat mir schon besser gefallen.

Als dann Ö3 kam, saß ich nach der Schule überhaupt nur noch vor dem Radio und begann an dem Gerät herumzudrehen, um noch mehr Neues zu entdecken. Radiomachen war mir also in die Wiege gelegt. Es war mein Tor zur Welt. Auch als ich meine Karriere als Musiker begann, trugen viele meiner Songs Titel, die das Wort Radio beinhalteten, zum Beispiel "Radio Radio" oder "Radio Active". Heute steht das Radio in meinem Wohnzimmer. Er ist immer noch mein heiliger Schrein." (Michael Hausenblas, RONDO, 21.7.2017)