Canberra – An Australiens Universitäten ist laut einer neuen Umfrage allein im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der StudentInnen Opfer von sexueller Belästigung geworden. In einer repräsentativen Erhebung für Australiens Menschenrechtskommission (AHRC) gaben 51 Prozent an, mindestens einmal sexuell belästigt geworden zu sein. Bei Studentinnen ist die Gefahr demnach doppelt so groß wie bei männlichen Studenten. Befragt wurden etwa 30.000 Studenten.

Der Studie zufolge kommt sexuelle Belästigung sowohl in den Hörsälen als auch auf dem Campus, bei Festen oder in Wohnheimen vor. "In überwältigender Zahl sind die TäterInnen Männer", heißt es darin. Oft kennen sich TäterInnen und Opfer bereits.

An Australiens Universitäten studiert auch mehr als eine halbe Million AusländerInnen, vor allem aus asiatischen Ländern. Für Australiens Wirtschaft ist der Bildungssektor ein Milliardenmarkt und wichtige Einnahmequelle. (APA, 1.8.2017)