Heiko Westermann und seine Kollegen in der Abwehr hatten die Partie nicht unter Kontrolle.

Foto: APA/Hochmuth

Larnaka – Die Austria hat sich den Einzug in das Playoff der Europa-League-Qualifikation erzittert. Die Wiener besiegten am Mittwochabend auf Zypern AEL Limassol 2:1 (1:0). Nach der Führung durch Raphael Holzhauser (Foulelfmeter/34.) und dem Ausgleich durch Aldair (60.) wurde Felipe Pires mit einem späten Tor zum Matchwinner (90.).

Das Spiel war in der ersten Halbzeit für rund eine Viertelstunde unterbrochen. In der 26. Minute entschied der kasachische Schiedsrichter bei einem Angriff von Pires nach einem Foul von Limassol-Kapitän Marcos Airosa deutlich außerhalb des Strafraums auf Torraub und rote Karte, verlegte das Vergehen jedoch unverständlicherweise in den Strafraum und sprach den Wienern einen Strafstoß zu (26.). Diesen verwertete Holzhauser sicher.

Das wichtige Auswärtstor fiel etwas gegen den Spielverlauf, zunächst hatten nämlich die Gastgeber die besseren Chancen. Ismail Sassi verfehlte nur knapp, wenig später zwang er Osman Hadzikic zu einer Rettungstat (13., 24.).

Offensiv war von den Veilchen, bei denen Trainer Thorsten Fink Christoph Monschein den Vorzug gegenüber Kevin Friesenbichler gab, wenig zu sehen. Nach der schmeichelhaften Führung retteten sie sich in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn bewiesen die Gastgeber, dass sie das Duell noch lange nicht aufgegeben hatten, und hatten bereits nach drei Minuten eine große Chance. Mesca rutschte an einer scharfen Sassi-Hereingabe vorbei. Dennoch bedurfte es der Mithilfe von Hadzikic, der eine harmlose Freistoßflanke von Aldair durch die Hände ins Tor gleiten ließ.

In weiterer Folge gerieten die Wiener trotz numerischer Überlegenheit immer mehr unter Druck. Gefährlich wurden die spielerisch limitierten Gastgeber zum Glück für die Austria nicht. Die fand einige Halbchancen zur Entlastung vor, Heiko Westermann scheiterte nach einem Eckball per Kopf (68.). Gewissheit brachte dennoch erst der Konter von Pires unmittelbar vor Schluss.

Ihren Gegner erfährt die Austria am Freitag in Nyon. Die Auslosung findet um 13 Uhr statt. (APA, 2.8.2017)

Europa-League-Qualifikation, 3. Runde, Rückspiel, Mittwoch

AEL Limassol – Austria Wien 1:2 (0:1)
Larnaka, Stadion Antonis Papadopoulos, 6.500 Zuschauer, SR Kuchin (KAZ)

Torfolge:
0:1 (34.) Holzhauser (Foulelfmeter)
1:1 (60.) Aldair
1:2 (90.) Pires

Limassol: Vozinha – Airosa, Lafrance, Mitrea, Avraam – Soares, Fidelis – Mesca (73. Dani), Arthur (46. Aldair), Sassi – Arruabarrena (42. Kyriakou)

Austria: Hadzikic – Larsen, Westermann, Filipovic, Martschinko – Serbest – Tajouri (66. De Paula), Grünwald, Holzhauser (91. Kadiri), Pires – Monschein (83. Friesenbichler)

Rote Karte: Airosa (26./Torraub)

Gelbe Karten: Arthur, Mitrea, bzw. Martschinko, Filipovic, Larsen, Pires

Hinspiel 0:0, Austria steigt mit 2:1 ins Europa-League-Playoff auf (Auslosung am Freitag, Spieltermine 17. und 24. August).