Spitzenkandidat Christian Kern präsentierte die SPÖ-Plakate gemeinsam mit der Listenzweiten Pamela Rendi-Wagner.

apa/Techt
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Wien – Die SPÖ hat am Freitag ihre ersten Wahlplakate vorgestellt. Zentraler Slogan ist das vom Wahlprogramm bekannte "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht", Themen sind Arbeit, Pensionen und Steuersenkung. Hier will die SPÖ auch die guten Wirtschaftsdaten für den Wahlkampf nutzen. Ziel sei es, "dass der Aufschwung, den wir uns gemeinsam erarbeitet haben, auch bei allen ankommt", so Kanzler Christian Kern.

ORF

Drei der vier Plakatmotive sind den Themen Arbeit, Pensionen und Steuersenkung gewidmet. "200.000 neue Arbeitsplätze. Holen Sie sich, was Ihnen zusteht", steht da etwa. Zu sehen ist in diesem Fall Kern im Gespräch mit Jugendlichen. Weiters zu "holen" gibt es "Sichere Pensionen für alle" und "Steuersenkung auf Arbeit". Auf dem vierten Plakatmotiv fordert Kern das Publikum mit in Uncle-Sam-Manier ausgestrecktem Zeigefinger direkt auf: "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht."

"Fünf Prozent"

Für Kern bezieht sich der Wahlslogan der SPÖ darauf, dass der beginnende Wirtschaftsaufschwung beim Mittelstand ankommen müsse, worunter Kern 95 Prozent der Österreicher versteht. "Die Menschen sollen sich holen, was ihnen zusteht, und nicht nur die fünf Prozent, die ohnehin schon mehr bekommen, als ihnen zusteht", sagte Kern vor Journalisten.

Unterstützt wurde der SPÖ-Chef bei der Enthüllung der Plakate von Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner, Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler und gut fünf Dutzend jugendlichen Fans, die sich hinter den Parteispitzen zur La-Ola-Welle aufstellten.

"Frauen wissen, was Ihnen zusteht"

Rendi-Wagner kritisierte, dass Frauen immer noch ein Viertel weniger verdienen und nur halb so viel Pension erhalten wie Männer. "Die Frauen wissen, was ihnen zusteht, und sie werden es sich holen", bemühte auch die hinter Kern Listenzweite der SPÖ den zentralen Slogan der Kampagne.

Neben den Plakaten sind laut SPÖ auch Radio- und Fernsehspots sowie Online-Videos geplant. Die Radiospots sind bereits angelaufen, die Online-Videos sollen laut SPÖ an den Stil der TV-Serie "House of Cards" angelehnt sein und am Freitagabend starten. Großflächige Plakate und TV-Spots soll es laut SPÖ Ende August, Anfang September geben. Konkrete Zahlen zu den geplanten Plakatflächen nennt die SPÖ nicht. (APA, 4.8.2017)