Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Helen Sloan

Der Winter naht in Westeros, darum braucht es dicke Gewänder – oder einfach Teppiche von Ikea. Die Kostümdesignerin Michele Clapton hat nun aus dem "Game of Thrones"-Nähkästchen geplaudert: Die Outfits der Schauspieler sind flauschige Schaffellteppiche, die beim schwedischen Möbelhaus um wenig Geld zu erstehen sind. Ein Schnäppchen für die sonst sehr teure Serie.

Um "GoT"-Authentizität zu bewahren, wurden die Bettvorleger zerschnitten, gefärbt und mit Wachs behandelt.

Diese modische Offenbarung ließ nicht lange auf Reaktionen warten – nicht zuletzt von Ikea selbst. Auf seiner Facebook-Seite nahm das Möbelhaus Stellung: "Der Winter naht."

Bereits im April hatte Ikea mit einer Anspielung auf die Serie amüsiert. Der eiserne Thron wurde auf eine etwas andere Art und Weise interpretiert:

(Magdalena Waldl, 9.8.2017)