Bewegen Kinder sich in junge Jahren viel, wirkt sich das auch auf ihr späteres Leben aus.

Foto: Heribert CORN

Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat gemeinsam mit dem Familienministerium eine neue Familien-App entwickelt. Darauf finden Familien mehr als 160 kostenlose Gesundheitsangebote zu Bewegung, Ernährung, psychischer Gesundheit, Zahngesundheit, aber auch zu Gesundheitskompetenz oder für Schulprojekte.

"Somit kann jeder, der dringend notwendige Informationen und Ansprechpartner sucht, diese in wenigen Klicks finden", sagt dazu Hauptverbands-Chef Alexander Biach. Die Familien-App ist gratis und für iOS und Android verfügbar.

Menschen, die sich in jungen Jahren einen gesunden Lebensstil aneignen, behalten ihn dann oft ein ganzes Leben lang bei. Deshalb seien die Themen Gesundheitsförderung und Prävention schon bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema, so Biach. (APA, 13.8.2017)