Ein paar Sommerwochen liegen noch vor uns und viele heiße Sommertage- und Nächte bereits hinter uns. Wie haben Sie diese verbracht?

Marion Messiner schickt dieses Foto vom wunderschönen Panorama des Railay-Strandes in Thailand.

Foto: Marion Messiner

Helmut Schmalzl gelang dieses stimmungsvolle Bild beim Familienurlaub in Balatonszemes vor einer Kaltfront zwischen zwei Hitzewellen.

Foto: Helmut Schmalzl

Lukas Schlossgangl verbringt diesen Sommer seinen Urlaub auf einer Selbstversogerhütte in Pruggern. Im Bild: das Sattental mit dem höchsten steirischen Gipfel, der Hochwildstelle, im Hintergrund.

Foto: Lukas Schlossgangl

Auch Simon Schreyer zog es in die Berge. Auf dem Foto hat der den Sonnenaufgang vor dem Annapurna-Massiv in Nepal festgehalten.

Foto: Simon Schreyer

Mario Klima über sein Foto, das er im Urlaub am Ari-Atoll auf den Malediven aufgenommen hat: "Das kleine Bier aus der Dose hat zwar $5 gekostet und W-LAN gab es ausschließlich an der Hotelbar, aber der wunderbare und beinahe menschenleere Strand entschädigt für vieles."

Foto: Mario Klima

Diese schöne Sommerabendstimmung schickt uns Patrick Rover vom Kurzurlaub in Fuschl am See.

Foto: Patrick Rover

Danach ging es für ihn nach Apulien, wo ihn seine Reise nach Castel Del Monte, Matera und Polignano brachte. Und wie er selbst sagt: "Apulien ist der Wahnsinn!"

Foto: Patrick Rover

Marcus Dehne ist bei einem gemütlichen Abend an der Seepromenade in Mattsee im Salzkammergut diese Aufnahme gelungen.

Foto: Ursula Dehne

Johann Stifter war in den USA unterwegs und schickt uns dieses Bild des Elephant Rock im Valley of Fire – cirka eine halbe Autostunde von Las Vegas entfernt.

Foto: Johann Stifter

Franz Kristiner über sein Foto: "Dieses Foto wurde vom Reinebringen (Lofoten) am 17. Juli dieses Jahres aufgenommen, nach einer Reihe kühler (Höchsttemperatur 10 Grad), regnerischer und windiger Tage ist endlich die Sonne durchgekommen."

Foto: Franz Kristiner

Michael Lattners Sommerurlaub führte ihn heuer durch das Tote Gebirge – vom Almsee bis zum Grundlsee. Dabei fielen ihm am Temlbergsattel diese bettähnlichen Konstrukte mitten in der kahlen Landschaft auf, interessiert beobachtet von einigen Gämsen.

Foto: Michael Lattner

In Passriach, Kärnten, am Südufer des Pressegger Sees verbrachte Michaela Ptacek dieses Jahr die ersten beiden Augustwochen und fing dort die schöne Abendstimmung fotografisch ein.

Foto: Michaela Ptacek

Philipp Wieser schickt uns dieses Foto von seinem Aufenthalt im Dorf Piana auf Korsika, wo er schon immer die August-Monate verbringt.

Foto: Philipp Wieser

Tim und Andrea Ripard waren im Urlaub auf Puerto Rico besonders von der karibischen Flora und Fauna beeindruckt.

Foto: Andrea Sammer

Horst Rass war im Juli Bergsteigen. Hier im Bild: der höchste Berg Boliviens, der Sajama, in seinem eigenen Schatten.

Foto: Horst Rass

Hubert Eigner und Judith Schmidl sind mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Peking gereist. Im Bild: der Sonnenuntergang am Baikalsee, auf der Insel Olchon.

Foto: Hubert Eigner

Hier in Peking bei der Endstation der Reise. Der Eingang zur Verbotenen Stadt, gegenüber des Tian'anmen-Platzes.

Foto: Judith Schmidl

Peter Taucher schickt dieses Foto vom Matterhorn mit einer sogenannten Wolkenfahne.

Foto: Peter Taucher

Hans Kouba über dieses Foto: "Schwimmen in der Suppe der Ewigkeit auf Cres/Osor/Kroatien."

Foto: Valentin Kouba

"Anfang August 2017, Frühmorgens unterwegs am Venediger Höhenweg von der Bonn-Matrei Hütte zur Eisseehütte mit Blick gegen Westen auf die Lasörlinggruppe. Der Weg gepflastert mit Edelweiss. Ein grandioser Tag, der am Abend mit einem Sprung ins kühle Nass belohnt wurde.", so Roland Joebstl über sein Foto.

Foto: Roland Joebstl

Robert Pap kam auf seiner Weltreise auch auf Fidschi vorbei: "31 Grad warmes Wasser und Windstille. Das einzige was zu hören war, waren die veralteten Klimaanlagen."

Foto: Robert Pap

"Heuer im Juli auf dem Sommelier in den Westalpen auf 3.008 Metern. Da führt die höchste befahrbare Straße Europas hinauf. Vor ein paar Jahren sind wir auf ca. 2.600 Metern an einem Schneefeld gescheitert und mussten umkehren. Große Freude, daß wir heuer ganz oben den wunderschönen See erleben durften!", erzählt Christine Aigner über ihr Foto.

Foto: Christine Aigner

Aus dem hinteren Martelltal in Südtirol mit Gletscherblick auf den Monte Cevalde schickt uns Karl Csencsics dieses Bild.

Schicken auch Sie uns Ihr bestes Urlaubsfoto und ein paar erklärende Zeilen dazu an: userfotos@derstandard.at. Eine Auswahl wird veröffentlicht. (15.8.2017, Update am 24.8.2017)

Zum Thema

Foto: Karl Csencsics