Am Dienstag war der Tatort noch gesperrt.

Foto: APA/AFP/SARAH BRETHES

Paris – In der Nähe von Paris ist ein Autofahrer in eine Pizzeria gerast und hat dabei ein junges Mädchen getötet. Bei dem Vorfall in dem Ort Sept-Sorts etwa 60 Kilometer östlich der französischen Hauptstadt wurden 13 weitere Menschen verletzt, wie ein Sprecher des französischen Innenministeriums am Montagabend dem Sender BFMTV sagte.

ORF-Korrespondent Christophe Kohl über den aktuellen Stand der Erkenntnisse aus Paris
ORF

Unter Medikamenteneinfluss

Der 1985 geborene Autofahrer stand nach Angaben aus Justizkreisen während der Tat offenbar unter starkem Medikamenteneinfluss. Der Täter habe gegenüber der Polizei eingeräumt, dass er vor der Tat "eine große Menge an Medikamenten" eingenommen habe.

Zur Klärung des Tatmotivs habe die Aussage des Mannes aber nicht beigetragen, hieß es weiter. Der Beschuldigte habe ausgesagt, am Sonntag einen Selbstmordversuch unternommen zu haben, der aber scheiterte. Daher habe er es am folgenden Tag mit der Fahrt in das Restaurant versucht, hieß es aus Justizkreisen.

Fünf Menschen nicht mehr in Lebensgefahr

Fünf Schwerverletzten schwebten am Dienstag nicht mehr im Lebensgefahr, wie die Gesundheitsbehörden mitteilten. Dies betrifft auch den dreijährigen Bruder des Todesopfers. Die übrigen acht Verletzten kamen mit leichten Blessuren davon, wie der französische Innenminister Gerard Collomb mitteilte. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron sprach den Angehörigen des Todesopfers und der Verletzten sein Mitgefühl aus.

Terroristischer Hintergrund ausgeschlossen

Der stellvertretende Staatsanwalt von Meaux, Eric de Valroger, erklärte, es gebe "keinen möglichen Zweifel", dass der Mann die Tat vorsätzlich begangen habe. Er schloss am Montagabend ein terroristisches Motiv zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus. Im Auto des Beschuldigten wurden keine Waffen oder andere gefährliche Gegenstände gefunden.

In Frankreich gilt nach einer Serie von Anschlägen der Ausnahmezustand. Erst vor fünf Tagen hatte ein Algerier bei einer Attacke mit einem Auto nahe Paris sechs französische Soldaten verletzt. In diesem Fall ermitteln anders als bei dem jetzigen Vorfall Anti-Terror-Ermittler – die genauen Hintergründe sind aber noch nicht geklärt. Der Fahrer war wenige Stunden nach der Tat auf einer Autobahn gestoppt und dabei verletzt worden.

Augenzeugen berichten

Bei der Toten von Sept-Sors handle es sich um Zwölfjährige, sagte De Valroger, nachdem zuvor von einer 13-Jährigen bzw. Achtjährigen die Rede war. Unter den fünf Schwerverletzten ist laut der Polizei auch der kleine Bruder des Mädchens. Er soll in Lebensgefahr schweben. Laut De Valroger schwebt ein Dreijähriger in Lebensgefahr; er sei per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden. Acht weitere Menschen wurden leicht verletzt.

Das Auto sei durch die Terrasse der Pizzeria gefahren, sagte eine Zeugin dem Sender RMC. Die Zeitung "Le Parisien" berichtete, dass der Wagen dann die Glasscheibe des Restaurants durchbrach. "Die Hälfte des Autos ist ins Restaurant eingedrungen und hat alle Kunden und Mitarbeiter überfahren, die sich in seinem Weg befanden", sagte ein Gendarm dem Blatt.(APA, AFP, 15.8.2017)