Foto: APA/AFP/NASA TV

Miami – Die unbemannte Raumkapsel Dragon ist am Mittwoch bei der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Ein Roboterarm zog die Kapsel mit ihrer knapp drei Tonnen schweren Ladung zur ISS heran, wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte. Eine Rakete vom Typ Falcon 9 des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX hatte die Raumkapsel am Montag planmäßig ins All gebracht.

Langzeit-Computertest

Zur Ladung gehört ein leistungsstarker Rechner namens Spaceborne Computer des US-Unternehmens Hewlett Packard. Dieser soll ein Jahr lang in der Internationalen Raumstation getestet werden, um zu sehen, ob er unter den schwierigen Bedingungen im Weltraum funktioniert. Der Computer könnte dereinst Astronauten bei Raummissionen anleiten.

Dies wäre insbesondere bei einer Mars-Mission von Nutzen. Je weiter sich der Mars auf seiner Bahn von der Erde entfernt, desto länger verzögern sich auch Nachrichten vom und zum Roten Planeten. Eine Anleitung von Astronauten auf dem Mars dürfte sich damit schwierig gestalten.

Experiment für Parkinson-Forschung

Die neue Lieferung der ISS soll außerdem Experimente zur Erforschung der Parkinson-Krankheit ermöglichen. In der Schwerelosigkeit des Weltalls können Proteinkristalle größer werden als auf der Erde. Diese Tatsache wollen Wissenschafter nutzen, um neue Erkenntnisse über das Protein LRRK2 zu gewinnen, das bei der Nervenkrankheit eine wichtige Rolle spielt. Entworfen wurde die Forschungsreihe von der Stiftung des US-Schauspielers Michael J. Fox, der seit Jahren an Parkinson leidet. (APA, red, 16. 8. 2017)