Eisenstadt – Die ÖVP Burgenland präsentierte am Mittwoch ihre Landesliste für die Nationalratswahl. An erster Stelle des von Landesparteiobmann Thomas Steiner vorgestellten Teams steht mit der langjährigen ORF Burgenland-Mitarbeiterin und -Moderatorin Gaby Schwarz eine Quereinsteigerin.

Schwarz habe sich bisher parteipolitisch nicht engagiert, sei aber "eine durch und durch politische Frau", sagte Steiner. Auf der Bundesliste erhalte sie den vierten Platz und damit ein sicheres Mandat.

Schwarz war beim ORF im Burgenland, den sie nach 37 Jahren verließ, als Moderatorin sowie als Marketingleiterin und Programmchefin tätig. Auf freiwilliger Basis ist sie als organisatorische Leiterin der Kriseninterventin im Burgenland tätig. Sie habe sich ein Leben lang um Menschen gekümmert, sowohl beruflich, als auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, sagte die ÖVP-Spitzenkandidatin: "Das ist eigentlich mein Beweggrund, genau für diese Menschen in dem Land, in dem ich lebe, eine starke Stimme zu sein in Wien. Das ist das, was mich dazu bewogen hat, den ORF zu verlassen und jetzt Teil dieser Bewegung zu sein." (APA, 16.8.2017)