Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Windows-Update sorgt wieder einmal für Probleme.

Foto: Reuters/Stapleton

Eigentlich hätte das August-Update mit der Bezeichnung KB4034658 für Windows 10 Version 1607 (Anniversary Update) einige Probleme beseitigen sollen, gleichzeitig hat es aber neue mit sich gebracht. Offenbar werden installierte Updates nicht mehr angezeigt und diese erneut bezüglich einer Installation vorgeschlagen. Zumindest ersteres Problem kann durch einen Besuch in der Systemsteuerung, den "Programmen und Features" und "Installierte Updates anzeigen" gelöst werden.

Aktivierung zerschossen

Ferner gibt es Berichte darüber, dass das Update die Aktivierung so mancher Systeme zerschießt. Betroffen sollen allerdings nur Installationen auf einer virtuellen Maschine sein, wie Heise.de berichtet. Eine erneute Key-Eingabe soll in weiterer Folge nicht mehr möglich sein. Vermeiden lässt sich das Problem offenbar nur, wenn das Update offline eingespielt wird.

Probleme mit WSUS

Zuletzt berichten Nutzer des Windows Server Update Services (WSUS) davon, dass nach einem Update keine Verbindung mehr mit dem Dienst hergestellt werden kann. Eine Suche nach Updates schlägt fehl. In diesem Fall führt kein Weg an einer Deinstallation vorbei. Danach ist eine WSUS-Verbindung wieder verfügbar. (red, 18.08.2017)