Eine Uhr namens Panzer? Glaubt man der hauseigenen Legende hat Louis Cartier die Struktur der "Tank" dem Aufbau eines von oben betrachteten Panzers angeglichen: Seitenstege anstelle von Raupen und das Gehäuse anstelle des Fahrerstandes. Wahr oder nicht, Cartier erreichte sein Ziel das Runde der Stunden auf die Linie des Armbandes abzustimmen und die Armbandbefestigungen nicht nur schlichter zu gestalten, sondern sie sogar in die Verlängerung des Armbands einzugliedern.

Eckig und relativ flach kommt der Zeitmesser daher, der nur zwei Zeiger und keinerlei sonstige Zusatzfunktionen zu bieten hat. Bereits damals sind die römischen Ziffern typisch für das Design, sie schmücken bis in die Gegenwart einen Großteil aller verkauften Tank-Uhren. Eisenbahn-Minuterie gehören damals wie heute dazu – ebenso wie der blaue Saphir der Krone.
Foto: Cartier

Die Begeisterung für dieses Uhrenmodell scheint ungebrochen. So finden sich im Archiv von Cartier zahlreiche Fotos von Stars, die die Tank als Armbanduhr bevorzugten. Darunter so klangvolle Namen wie Gary Cooper, Catherine Deneuve, Rudolf Valentino, Gunter Sachs, Alain Delon, Andy Warhol oder Yves Saint Laurent. Auch Madonna kann sich offenbar für das Modell begeistern, ebenso Kim Kardashian, die 2016 die Tank von Jackie Kennedy ersteigerte. (max, 6.9.2017)

Alain Delon und Jean-Pierre Melville: Bei den Dreharbeiten zum Film "Der Chef" entdeckte Alain Delon, dass er die gleiche Uhr trug wie der Regisseur Jean-Pierre Melville: eine Tank Arrondie.

Foto: Cartier

Catherine Deneuve

Foto: Cartier

Gunter Sachs bei der Eröffnung seiner Modeboutique "Mic Mac" in Saint-Tropez 1965 mit "Tank" am Handgelenk

Foto: Cartier

Gary Cooper

Foto: Cartier

Der amerikanische Maler und legendäre Pop-Art-Künstler Andy Warhol war eine schillernde Figur des New Yorker Lebens, der sich besser als jeder sonst von den Anderen zu unterscheiden wusste. Er trug seine Tank, ohne sie jemals aufzuziehen: "Ich trage sie nicht, damit sie mir die Uhrzeit anzeigt ...", verriet er eines Tages in einem Interview.

Foto: Cartier

Lady Di

Foto: Cartier

Rudolf Valentino: Die "Tank" passt nicht ganz in die historische Handlung des Films.

Foto: Cartier

Yves Saint Laurent

Foto: Cartier

Die 1922 entwickelte "Tank Louis Cartier" ist wohl das ikonischste der Modelle. Ihre starke Linienführung sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert, der auch den neuen Modellen erhalten bleibt. In Rot- und Weißgold, mit und ohne Diamanten, ist diese Uhr zeitlos chic mit einem Hauch Femininität.

Foto: Cartier

Als eines der ersten Modelle stellt sich die "Tank Cintrée" einer Herausforderung der Uhrmacherkunst, indem ihr Uhrwerk ihrer gewölbten Form angepasst ist. Die eigentlichen Kult-Merkmale der "Tank" rücken hier in den Hintergrund und lassen den Fokus auf die auf mehrere Ebenen verteilten Rädchen zu.

Foto: Cartier

Ihre Nachfolgerin ist die "Tank Américaine", die gleichzeitig eine neue Schließe einführte, die sich an das Handgelenk anpassen lässt. Noch heute gilt sie als Klassiker – nicht zuletzt, weil ihre schlichte Eleganz an die ursprünglichen Werte der "Tank" erinnert.

Foto: Cartier

Das jüngste Modell ist die 1996 vorgestellte "Tank Française", die erstmals ein Metallarmband ziert und die "Tank" somit in einem neuen, technisch-anmutenden Licht präsentiert. In aktuelleren Versionen lässt sich ihr modernes Aussehen mit femininen Diamanten kombinieren. (max, 15.9.2017)

Foto: Cartier