Bild nicht mehr verfügbar.

Hai Fluffy durfte zur Entspannung eine Nacht im Aquarium verbringen. Nachdem er die Orientierung verloren hatte, stressten ihn die vielen Wellen und er brauchte dringend Erholung.

Foto: Reuters/Burgess

Sydney – Wegen Orientierungsproblemen hat ein junger Weißer Hai in der australischen Millionenmetropole Sydney seine Nachtruhe im Aquarium gefunden. Das eineinhalb Meter lange Tier wurde in Manly Beach aus dem Wasser gefischt, einem der weltbekannten Strände Sydneys. Dort hatte der Hai mehrmals versucht, an Land zu schwimmen. Alle Versuche, ihn dauerhaft ins Wasser zurück zu bugsieren, blieben ohne Erfolg.

Daraufhin wurde am Montagabend entschieden, ihn vorübergehend im Aquarium unterzubringen. Zuvor verpassten ihm die Retter noch den Namen "Fluffy". Am Dienstag gelang es dann aber doch, ihn wieder im Meer auszusetzen.

Einer der Helfer, Robbie McCracken, sagte, "Fluffy" habe eine gute Chance, den Ausflug ohne bleibende Schäden zu überleben. "Das Tier kann sich besser erholen, wenn es in seiner natürlichen Umgebung ist", sagte der Meeresbiologe im TV-Sender Channel Nine. "Wir denken, dass er aus Versehen in eine Gegend geriet, wo er nicht hinwollte. Und dann war er ein bisschen müde und erschöpft und gestresst durch all die Wellen und die Leute rundum." (APA/dpa, 12.9.2017)