Frauen achten bei ihrer Jobsuche sehr auf die Arbeitszeiten und das Arbeitsklima.

Foto: christian fischer

Wien – Bei der Suche nach einem neuen Job sind Männern vor allem das Gehalt und die Möglichkeit der Gehaltssteigerung wichtig, während Frauen vor allem auf die Arbeitszeiten achten. Ihnen sind auch das Arbeitsklima und der Umgang zwischen KollegInnen wichtiger. Bei Männern hingegen zählen neben Geld noch Arbeitsplatzsicherheit und Karrierechancen.

Gehalt am wichtigsten

Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Meinungsraum.at und Lifecreator Constulting (Sample: 500 Personen). Demnach ist bei beiden Geschlechtern mit 39 Prozent das Gehalt am wichtigsten – bei den Männern sind es allerdings 43 Prozent, bei den Frauen nur 34 Prozent. Gute Arbeitszeitregelungen sind insgesamt für 34 Prozent von großer Bedeutung, bei den Männern sind es 29 Prozent, bei den Frauen 39 Prozent.

Auffallend ist, dass Wunsch und Wirklichkeit bei Jobsuchenden oft stark auseinanderklaffen. So ist 64 Prozent der Jobsuchenden ein wertschätzender Umgang beim Bewerbungsgespräch wichtig – sehr gut funktioniert habe das aber nur bei 15 Prozent. (APA, 14.9.2017)