Die Vera Rubin Ridge ist das nächste Ziel des Marsrovers Curiosity.
Foto: Nasa

Washington – Curiosity hat ein ambitioniertes Ziel vor seinen Kameraaugen: Der Mars-Rover soll in den kommenden Wochen einen 65 Meter hohen Felsgrat erklimmen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Dafür werde der Roboter mehrere kürzere Fahrten unternehmen und insgesamt etwa 570 Meter zurücklegen.

"Steile Klippen sind wunderbar, um die geologische Schichtenbildung zu zeigen, aber nicht so gut, um hochzufahren", sagte Abigail Fraeman, NASA-Managerin und wissenschaftliches Mitglied des Curiosity-Teams.

Nahaufnahme der Vera Rubin Ridge, fotografiert mit dem ChemCam-Instrument des Rovers.
Foto: Nasa

Hinweise auf frühere Umweltbedingungen

Die sogenannte Vera Rubin Ridge enthält nach ersten Erkenntnissen der Forscher unter anderem Eisenoxid. Von den Erkundungen des Rovers erhoffen sich die Wissenschafter neue Erkenntnisse über die Entstehung und die Bewohnbarkeit des Planeten. Unter anderem wollen sie herausfinden, wie der Bergrücken Erosionen standhält. Die Forscher interessiert zudem, was die Gesteinsschichten über die Umweltbedingungen, die einst auf dem Planeten herrschten, verraten.

Curiosity war 2012 auf dem Mars gelandet und sucht dort unter anderem nach Spuren von früherem Leben. Der erste Erfolg der Mission war die Entdeckung von Hinweisen auf frühere Seen, die vor Milliarden von Jahren mikrobielles Leben ermöglicht haben könnten. Curiosity ist mit fast 900 Kilogramm und drei mal 2,8 Metern der größte mobile Forschungsroboter, der bisher auf den Roten Planeten geschickt wurde. Ursprünglich war die Mission nur auf zwei Jahre angelegt, inzwischen rollt der Rover aber schon seit mehr als fünf Jahren auf dem Mars herum. (APA, red, 16.9.2017)