Cape Canaveral – Nach vier Wochen im All ist der private Raumfrachter Dragon am Sonntag von der Internationalen Weltraumstation zur Erde zurückgekehrt. Nach Angaben der Betreiberfirma SpaceX landete der unbemannte Frachter im Pazifik vor Kalifornien.

Der Raumfrachter war im August mit knapp drei Tonnen Proviant für die ISS-Crew und Zubehör für wissenschaftliche Experimente vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) gestartet. Das Material sollte unter anderem Versuche ermöglichen, von denen sich Mediziner neue Behandlungsmöglichkeiten der Parkinson-Krankheit erhoffen. Weitere Experimente in der Raumstation sollen Lungengewebe aus Stammzellen gewinnen. Zur ISS brachte Dragon auch 20 Mäuse, an denen jetzt die körperlichen Strapazen von Weltraumflügen untersucht werden.

Mit der Landung am Sonntag wurde bereits der zwölfte Transportflug des Unternehmens SpaceX im Auftrag der Nasa abgeschlossen. Die Firma von Technologie-Mogul Elon Musk bringt für die Nasa Nachschub und Planungen zufolge demnächst auch Raumfahrer zur ISS. Zudem entwickelt SpaceX eine wiederverwendbare Rakete. (APA, red, 18.9.2017)