Yoko Ono fand den Namen der polnischen Limonade scheinbar nicht witzig.

Foto: APA/DON EMMERT

London/Warschau – Yoko Ono, Witwe des Beatles-Sängers John Lennon, hat einer polnischen Getränkefirma rechtliche Schritte angedroht, wenn diese ein neues Produkt nicht umbenennt: "John Lemon" verletze die Handelsmarke ihres verstorbenen Ehemanns. Die Firma kam den Forderungen nach, das Getränk soll nun "On Lemon" heißen.

Nachdem die Anwälte des Unternehmens jegliche Urheberrechtsverletzungen bestritten hatten, verwies die Gegenseite auf verschiedene Werbekampagnen. Diese zeigen den Sänger selbst, seinen Songtitel "Let It Be" und sein Markenzeichen: die runde Sonnenbrille.

Start-up vs. Millionärin

"Wir sind ein Start-up – mit jemandem, der so viele Millionen wert ist, können wir es nicht aufnehmen", begründet Karol Chamera als Gründerin der Getränkefirma die Entscheidung gegenüber dem "East London Advertiser". (APA, Reuters, 21.9.2017)