St. Pölten – Ein Zwischenruf eines ÖVP-Mandatars hat am Donnerstag zu einer Unterbrechung der Sitzung des niederösterreichischen Landtags geführt. Die FPÖ war über die Wortmeldung empört. Der Abgeordnete der Volkspartei nahm selbige in der Folge zurück und entschuldigte sich für seine Wortwahl.

FPÖ-Klubobmann Gottfried Waldhäusl sprach in einer Aussendung von einem "unglaublichen Eklat". Der blaue Abgeordnete Udo Landbauer habe während der Aktuellen Stunde mit dem Satz "Weg mit den VP-Asyl-Samthandschuhen – unsere Landsleute sind die wahren Opfer" am Rednerpult seinen Sorgen hinsichtlich der steigenden Anzahl von sexuellen Übergriffen und Vergewaltigungen im Land Luft gemacht. Der ÖVP-Abgeordnete Anton Erber habe sich dazu mit "Es wird dich schon keiner vergewaltigen" geäußert.

Der Dritte Landtagspräsident Franz Gartner (SPÖ) erteilte dem daraufhin empörten Waldhäusl einen Ordnungsruf und unterbrach die Sitzung zur Verifizierung des Zwischenrufs. Für Erber gab es danach ebenfalls einen Ordnungsruf. "Ich wollte Ängste nehmen, möchte mich aber für meine Wortwahl entschuldigen", reagierte der ÖVP-Mandatar. (APA, 22.9.2017)