Koblenz – Die deutsche Autorin Dea Loher hat am Freitagabend in Koblenz mit dem Joseph-Breitbach-Preis eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Literatur in Deutschland erhalten. Sie ist mit 50.000 Euro dotiert. Die feierliche Preisverleihung fand am Freitagabend im Theater Koblenz statt.

Die Laudatorin und Schriftstellerin Katja Lange-Müller sagte laut Redemanuskript, Loher habe bisher 19 Theaterstücke, ein Libretto, acht Erzählungen und einen Roman veröffentlicht. Dieses vorläufige Gesamtwerk verbinde eine "hochkonzentrierte, differenzierte Sprache, poetisch, intensiv, intelligent und bar jeder Eitelkeit, eine Sprache, die wir hören, sogar dann, wenn wir sie bloß lesen". Loher sei durch und durch Dramatikerin, selbst wenn sie Prosa verfasse.

Unerträgliches und Poetisches

Die Jury erklärte, die 1964 im oberbayerischen Traunstein geborene Schriftstellerin Loher zeige, wie sich "das Unerträgliche in das Bewusstsein der Beteiligten und der Zeugen frisst und doch Raum für ein poetisches Sprechen lässt". Bisherige Träger des Joseph-Breitbach-Preises sind unter anderem Reiner Stach, Brigitte Kronauer, Ingo Schulze, Dieter Wellershoff, Herta Müller, Raoul Schrott und Ursula Krechel. (APA, 22.9.2017)