Den Haag – Die niederländische Verteidigungsministerin Jeanine Hennis-Plasschaert ist zurückgetreten. Die rechtsliberale Politikerin übernimmt damit die Verantwortung für einen tödlichen Unfall beim Einsatz des niederländischen Militärs in Mali 2016, wie sie am Dienstagabend im Parlament in Den Haag sagte. Bei der Explosion von Granaten waren damals zwei Soldaten getötet und einer schwer verletzt worden.

Eine Untersuchungskommission hatte das Ministerium für den Unfall verantwortlich gemacht. Die Munition war nach dem Urteil der Experten schadhaft, nicht geprüft und nicht sachgemäß gelagert worden. Bei einer Debatte im Parlament hatten alle Fraktionen der Ministerin deshalb heftige Vorwürfe gemacht. Auch der Oberkommandant der Streitkräfte, General Tom Middendorp, erklärte seinen Rücktritt.

Der Rücktritt der Ministerin hat für die Regierung kaum Konsequenzen. Zurzeit verhandelt die rechtsliberale Regierungspartei VVD mit drei Parteien über die Bildung einer neuen Koalition. (APA, dpa, 4.10.2017)