Klagenfurt – Der ehemalige Eigentümer der "Kärntner Tageszeitung" (KTZ), Dietmar Wassermann, ist am Dienstag in Kärnten verhaftet worden. Tina Frimmel-Hesse, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung".

"Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt, wo er momentan in Auslieferungshaft nach Deutschland sitzt", so Frimmel-Hesse. Wie schnell die Auslieferung vollzogen wird, hängt davon ab, ob Wassermann dem zustimmt.

Dietmar Wassermann, der ehemalige Eigentümer der "Kärntner Tageszeitung", ist am Dienstag bei einem Cobra-Einsatz in Gmünd verhaftet worden. Er wurde drei Jahre lang wegen des Verdachts des Steuerbetrugs in Deutschland und in Kärnten gesucht.
ORF

Untersuchungshaft

Wassermann hätte im Jänner 2014 die Untersuchungshaft in Deutschland antreten sollen, war jedoch untergetaucht. Ihm wird Mehrwertsteuerbetrug in großem Stil vorgeworfen. Der deutschen Justiz zufolge sollen er und elf mutmaßliche Komplizen über ein Geflecht von Scheinfirmen die deutsche Finanz um 3,8 Millionen Euro gebracht haben.

Ungemach droht Wassermann auch in Zusammenhang mit dem Konkurs der "KTZ": Er ist einer von sieben Verdächtigen, gegen die ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des Betrugs, der Untreue und der betrügerischen Krida läuft. (APA, 17.10.2017)