Brüssel – Nach dem erneuten Austritt "giftiger Dämpfe" im Gebäude des EU-Gipfels ist das Treffen der Staats- und Regierungschefs kurzfristig in ein anderes Gebäude verlegt worden. Der Gipfel am Donnerstag und Freitag finde "als Vorsichtsmaßnahme" im benachbarten Justus-Lipsius-Gebäude statt, wo früher die EU-Gipfel stattfanden, erklärte das Sekretariat des EU-Rats am Mittwoch.

Das erst im Jänner eröffnete Europagebäude war am Mittwoch zum zweiten Mal binnen einer Woche evakuiert worden. Wie schon am Montag waren in der Küche angeblich giftige Dämpfe ausgetreten. Am Montag waren 20 Menschen den Dämpfen ausgesetzt gewesen, einige von ihnen mussten sich übergeben, neun wurden im Krankenhaus behandelt. Damals waren durch die Vermischung von Reinigungsmitteln Dämpfe entstanden.

"Zwar gibt es keine Sicherheitsgefahr", sagte ein EU-Vertreter, "aber wir dachten, dass es – trotz möglicher Rufschädigung – für das Wohlergehen aller besser ist umzuziehen." Das Ratsgebäude befindet sich gegenüber dem Sitz der EU-Kommission und wurde nach einer Reihe von Verzögerungen erst im Jänner eröffnet. In dem 321 Millionen Euro teuren Bau, in dessen Mitte die Konferenzräume in einer Art "Ei" untergebracht sind, tagen nicht nur die Staats- und Regierungschefs, sondern auch die Fachminister der Mitgliedsstaaten. (APA, 18.10.2017)