Der Mobilfunkstandard soll in der EU ordentlich gefördert werden, zudem soll Geoblocking beim Shoppen innerhalb der EU fallen.

Foto: AFP

EU-Vizekommissionspräsident Andrus Ansip erwartet nach dem EU-Gipfel deutlich mehr Tempo bei digitalen Zukunftsprojekten. Die Staats- und Regierungschefs hätten klar ihre Unterstützung in diesem Bereich signalisiert, sagte er. Es sei gut, dass es nun Handlungsdruck gebe.

5G soll ordentlich gefördert werden

Als Beispiel für dringend voranzutreibende Projekte nannte Ansip die Förderung des schnellen Mobilfunkstandards 5G und ein entschiedenes Vorgehen gegen Protektionismus im Online-Handel.

Kein Geoblocking mehr in der EU

Eine Studie zeige, dass derzeit mehr als jeder dritte Verbraucher auf die ein oder andere Art und Weise daran gehindert werde, Waren oder Dienstleistungen im europäischen Ausland zu kaufen, sagte Ansip. Teilweise sperrten Online-Händler ihre Seiten für Internetnutzer aus dem Ausland, in anderen Fällen verhinderten die Lieferbedingungen oder die fehlende Möglichkeit, mit ausländischen Kreditkarten zu bezahlen, den grenzüberschreitenden Online-Kauf. (APA, 21.10.2017)