Aufreger: Das aktuelle "Falter"-Cover mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz als "Der Neofeschist".

Foto: Falter

Wien – ÖVP-Chef Sebastian Kurz als "Der Neofeschist": Gegen das aktuelle Cover der Wiener Stadtzeitung "Falter" gab es bis Freitag vier Beschwerden beim österreichischen Presserat, das teilte das Selbstkontrollorgan der österreichischen Presse auf STANDARD-Anfrage mit.

Den Begriff "Feschismus" prägte "Falter"-Gründer Armin Thurnher in Bezug auf Jörg Haider – eine Zusammensetzung aus fesch und Faschismus, erklärte er 2016 der "Süddeutschen Zeitung". In sozialen Medien sorgte das Wortspiel in der aktuellen Ausgabe – wie berichtet – für heftige Diskussionen.

"Falter"-Chefredakteur Florian Klenk verteidigt das Cover. Er würde es wieder machen. Mit einer Rüge des Presserats rechnet er nicht: "Der Presserat wird die Meinungsfreiheit in bewährter Weise schützen." (omark, 22.10.2017)