Abuja – Das nigerianische Militär hat im Nordosten des Landes nach eigenen Angaben elf Kämpfer der islamistischen Terrororganisation Boko Haram getötet und 85 Geiseln befreit. Bei dem Einsatz im Gebiet Ngala im Bundesstaat Borno sei es zu einem stundenlangen Schusswechsel mit den Islamisten gekommen, erklärte ein Militärsprecher. Er machte keine Angaben zu Verletzten oder Toten auf Seiten der Armee.

Bei dem Einsatz wurden demnach auch zahlreiche Waffen und Bombenbauteile sichergestellt. 85 Dorfbewohner seien aus der Gewalt der Terroristen befreit worden, hieß es weiter.

Bei Anschlägen und Angriffen der sunnitischen Fundamentalisten sind im Nordosten Nigerias und angrenzenden Gebieten seit 2009 mindestens 20.000 Menschen getötet worden. Boko Haram will in dem Gebiet einen sogenannten Gottesstaat mit strengster Auslegung des islamischen Rechts errichten. (APA, 25.10.2017)