Chavela (USA/MEX/E 2017, 93 min)
Regie: Daresha Kyi, Catherine Gund

Chavela Vargas, Muse von Künstlern wie Pedro Almodovar, ist eine in jeder Hinsicht große Frau mit expressiver, dramatischer Stimme und einem Machismo, wie er in Mexiko sonst nur von Männern gepflegt wird. Den vielen offenen Fragen in Vargas Vita gehen Daresha Kyi und Catherine Gund nun in ihrem Dokumentarfilm nach, der aus teils unveröffentlichtem Material und Interviews mit Chavela sowie Weggefährten, Kolleginnen und Partnerinnen besteht.

Foto: Polyfilm

Licht (A/D 2017, 97 min)
Regie: Barbara Albert
Mit: Susanne Wuest, Maria-Victoria Dragus, Devid Striesow, Julia Pointner, Stefanie Reinsperger

Im Wien des Jahres 1777 wird die blinde Pianistin Maria Theresia Paradis (Maria Dragus) von ihren Eltern zum "Wunderheiler" Franz Anton Mesmer (Devid Striesow) gebracht. Mesmer ist ebenso berühmt wie umstritten und lebt in einem offenen Haus mit seinen Patienten. In dieser neuen Umgebung fühlt die blinde Künstlerin erstmals so etwas wie Freiheit und erlangt tatsächlich ihre Sehkraft bis zu einem gewissen Grade wieder. Allerdings verliert sie gleichzeitig ihre Begabung als Pianistin. Inszeniert hat den Historienfilm Barbara Albert.

>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: Filmladen

Simpel (D 2017, 113 min)
Regie: Markus Goller
Mit: David Kross, Frederick Lau, Emilia Schüle, Ludger Pistor, Devid Striesow, Annette Frier, Axel Stein

Die Brüder Ben (Frederik Lau) und Simpel (David Kross) in Markus Gollers ("Friendship") Film sind unzertrennlich. Seit er denken kann, kümmert sich Ben aufopferungsvoll um seinen behinderten Bruder, der wegen Geburtskomplikationen geistig auf dem Stand eines Kleinkindes geblieben ist. Als ihre Mutter stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die einzige Person, die das verhindern kann, ist der Vater, zu dem die beiden seit langem keinen Kontakt mehr haben. Es beginnt eine abenteuerliche Odyssee in die Großstadt Hamburg.

Foto: Constantin Film

Don't Blink – Robert Frank (USA/CDN/F 2017, 82 min)
Regie: Laura Israel

Der schweizerisch-amerikanische Fotograf und Regisseur Robert Frank ist u.a. für seinen 1958 veröffentlichen Bildband "The Americans" bekannt. Als Filmemacher hat Frank mit Werken wie "Pull My Daisy" (1959) oder dem berühmt-berüchtigten Rolling-Stones-Film "Cocksucker Blues" (1972) für Furore gesorgt. Nun traf sich die Filmemacherin Laura Israel mit dem heute 92-jährigen Künstler, um mit ihm über Leben und Werk zu sprechen.

Foto: Filmgarten

Suburbicon (USA 2017, 105 min)
Regie: George Clooney
Mit: Oscar Isaac, Matt Damon, Julianne Moore, Glenn Fleshler, Megan Ferguson

Mit "Suburbicon" legt Hollywood-Star George Clooney seine sechste Regiearbeit vor, für die er sich eines älteren Drehbuchs der Coen-Brüder ("The Big Lebowski") bedient. Daraus hat er einen Film gemacht, der in das nur scheinbar paradiesische Vorstadtamerika der 1950er-Jahre entführt. In der Gemeinde Suburbicon passieren seltsame und grausame Dinge. Mittendrin: ein leicht fülliger Matt Damon und Julianne Moore in einer Doppelrolle.

Foto: Constantin Film

Mord im Orient Express (USA/Malta 2017, 109 min)
Regie: Kenneth Branagh
Mit: Kenneth Branagh, Johnny Depp, Josh Gad, Daisy Ridley, Michelle Pfeiffer, Penelope Cruz, Willem Dafoe, Judi Dench, Derek Jacobi

Neuverfilmung des Krimiklassikers "Mord im Orient Express" von Agatha Christie. Im Luxuszug, der zwischen Istanbul und Calais verkehrt, sitzt der belgische Privatdetektiv Hercule Poirot auf dem Rückweg von einem Auftrag. Ein Passagier, der Kunsthändler Ratchett, wird mit Messerstichen getötet – Poirot macht sich erneut an die Arbeit. Er erkennt, dass nur einer der exzentrischen Mitreisenden der Täter oder die Täterin sein kann. Und dass er sich beeilen muss, damit kein zweiter Mord passiert. Verkörpert wird Poirot von Shakespeare-Darsteller Sir Kenneth Branagh.

Foto: centfox

Bad Moms 2 (USA/CHN 2017, 106 min)
Regie: Jon Lucas, Scott Moore
Mit: Mila Kunis, Kristen Bell, Kathryn Hahn, Justin Hartley, Susan Sarandon, Christine Baranski, Peter Gallagher

Im Herbst vor einem Jahr kam ein Film in die österreichischen Kinos, in dem es drei überarbeitete, überforderte und von ihren Männern im Stich gelassene Mütter so richtig krachen lassen. Angeführt wurde das Trio von Mila Kunis, an ihrer Seite waren Kristen Bell und Kathryn Hahn zu sehen. Nun kehren die drei Frauen in einer Fortsetzung zurück. In "Bad Moms 2" geht es um den Stress, den sich so manche Mutter in der Vorweihnachtszeit zumutet. Amy, Kiki und Carla wollen dabei nicht länger mitmachen und planen eine Überraschung der besonderen Art.

Foto: Tobis

Hexe Lilli rettet Weihnachten (D 2017, 100 min)
Regie: Wolfgang Groos
Mit: Hedda Erlebach, Jürgen Vogel, Anja Kling, Maresa Hörbiger, Gerti Drassl

Im dritten Teil der Kinoreihe um Hexe Lilli muss sich das Mädchen mit dem feuerroten Haar um das Kinderfest schlechthin kümmern: um Weihnachten. Zuvor hatte sich Lilli inmitten der Adventzeit aus dem Mittelalter einen Knecht Ruprecht (Jürgen Vogel) herbeigezaubert. Dieser, so Lillis Hoffnung, soll ihrem kleinen Bruder Leon eine Lektion erteilen. Der herbeigesehnte Ruprecht aber richtet in Lillis Stadt einiges an Ärger an: So lässt er etwa einen von Lillis Lehrern verschwinden. Dem kleinen Drachen Hektor leiht erneut Comedian Michael Mittermeier seine Stimme. (APA, red, 8.11.2017)

Foto: Constantin Film