Für Profis

Richtig fesch ist der Kellnerkorkenzieher von Doge mit seiner Holzmaserung. Das Öffnen der Flaschen ist damit aber nicht gerade einfach. Die Schraubenspindel gerade aufzusetzen ist Übungssache, das Reindrehen erweist sich bei einem Kunststoffkorken aber auch kräftemäßig als Herausforderung. Beim echten Korken heißt es sehr exakt arbeiten – sonst reißt er. Fleißig üben!

Kellner-Korkenzieher Doge, 12,50 Euro, www.weinco.at

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Bequeme

Screwpull-Korkenzieher punkten damit, dass man praktisch ohne Kraftaufwand den Korken entfernen kann. Spindel reindrehen, bis man ansteht, weiterdrehen, und der – nun völlig durchbohrte – Korken wird herausgezogen. Beim Modell "Active Ball" lässt sich danach durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn auch ganz einfach der Korken von der Spindel entfernen. Genial einfach.

Le Creuset Screwpull Activ-Ball, 29,95 Euro,

Kögl, 1140, Hütteldorfer Straße 113a

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für alle

Wie der Kellnerkorkenzieher verfügt auch der Hebelkorkenzieher zusätzlich über einen Kapselheber. Das spart Platz in der Lade. Mit Korken kommt dieser von WMF ganz gut zurecht, auch mit jenen aus Kunststoff. Ein wenig Kraft ist aber nötig, um nach dem Reindrehen der Spindel den Korken mit lautem Plopp aus der Flasche zu ziehen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

WMF Hebelkorkenzieher Clever & more 17,95 Euro, www.wmf.at

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Spezialisten

Der spannendste und stylishste Kandidat im Test. Bei diesem Modell von Peugeot werden zwei unterschiedlich lange Klingen zwischen Flaschenhals und Korken geschoben und dieser dann herausgehoben. Da der Korken nicht angebohrt wird, eignet sich dieser besonders für ältere Jahrgänge, aber auch der junge französische Rosé mit Kunststoffkorken ist im Nu geöffnet. Très chic!

Peugeot Mathus Klingenkorkenzieher, 24,60 Euro, www.amazon.de

5 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 19.11.2017)

Weiterlesen:

Traubenfrauen: Die neue Winzerinnengeneration

Foto: Heidi Seywald