Skopje – In einer breiten Polizeiaktion sind Dienstagfrüh in Mazedonien 35 Personen, darunter frühere Polizeispitzenfunktionäre und einige Abgeordnete der nationalkonservativen VMRO-DPMNE, festgenommen worden. Die Festnahmen erfolgten laut Medienberichten im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Parlament vom 27. April. Unter den Festgenommenen befinden sich Mitko Cavkov, der damalige Leiter des Büros für öffentliche Sicherheit des Innenministeriums, und Mitko Pesev, ehemaliger Leiter der Direktion für Sonderpolizeioperationen, berichtete der TV-Sender Telma.

Die Anhänger der VMRO-DPMNE wollten damals im Parlament mit Gewalt die Bildung einer neuen sozialdemokratischen Regierung nach der Parlamentswahl vom Dezember verhindern. Bei dem Sturm auf das Parlament wurden 100 Personen, darunter 20 Abgeordnete, verletzt. Anfang Juni wurde die Regierung des Sozialdemokraten Zoran Zaev gebildet, die VMRO-DPMNE wurde nach zehnjähriger Regierungszeit zur Oppositionskraft. (APA, 28.11.2017)