Facebook will die Echtheit von Nutzern mit "klaren Fotos" von deren Gesicht überprüfen

Foto: APA/AFP/Tallis

Facebook verlangt das "Hochladen eines klaren Fotos des Gesichts", wenn Konten durch verdächtige Aktivitäten auffallen. Das soziale Netzwerk prüft dann, ob das eingereichte Foto schon existiert oder tatsächlich eine neue Aufnahme ist. Anschließend wird das Bild "permanent von unseren Servern gelöscht", verspricht Facebook. Die Plattform bestätigte gegenüber Wired, diese Methode einzusetzen.

Gegen Manipulation

Sie soll überprüfen, ob tatsächlich die angegebene Person ein Konto aktiviert, Freundschaftsanfragen verschickt oder Werbeanzeigen kauft. Der Schritt ist als Reaktion auf die Untersuchungen zu russischer Propaganda auf Facebook zu sehen. Während des US-Wahlkampfs sollen russische Agenten US-Amerikaner imitiert und politische Beiträge auf Facebook verbreitet haben.

Fotoerkennung

Angeblich können Nutzer ihr Konto nicht benutzen, solange die Prüfung des hochgeladenen Fotos läuft. Einige User berichteten auf Reddit, schon vor Monaten derartige Aufforderungen erhalten zu haben. Facebook war erst unlängst in die Schlagzeilen geraten, weil es Nutzer, die sich vor der Verbreitung von Nacktaufnahmen fürchteten, zum Hochladen dieser Fotos aufforderte. Eine Software sollte die Bilder dann auf Facebook ausfindig machen. (red, 29.11.2017)