Canberra – In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare demnächst heiraten können. Nach langen Debatten beschloss das Unterhaus des Parlaments am Donnerstag die Ehe für alle. Von 150 Abgeordneten stimmten letztlich nur vier dagegen. Zuvor hatte der Senat bereits grünes Licht gegeben.

Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull, der selbst mit Ja stimmte, sagte: "Australien hat es geschafft! Was für ein Tag für die Liebe, für die Gleichheit, für den Respekt!"

Premier Malcolm Turnbull twitterte, nun sei "Zeit für mehr Hochzeiten".

61,6 Prozent der Australier dafür

In einer Volksbefragung hatten sich kürzlich 61,6 Prozent der Australier dafür ausgesprochen, die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. Das Ergebnis war für das Parlament nicht bindend. Turnbull hatte allerdings zugesagt, die Ehe für alle schnellstmöglich umzusetzen, auch gegen Widerstände in seiner Partei.

Heiraten wahrscheinlich ab Jänner

Mittlerweile ist homosexuellen Paaren die Eheschließung in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Österreich entschied der Verfassungsgerichtshof am Montag die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. In Australien werden die ersten schwulen und lesbischen Paare nun vermutlich schon im Jänner heiraten können. (APA, red, 7.12.2017)

Mehr zum Thema:

Mehrheit in Australien stimmt für gleichgeschlechtliche Ehe

Australischer Abgeordneter macht Partner Heiratsantrag im Parlament

Ehe für alle ab 2019: FPÖ wirft ÖVP doppeltes Spiel vor

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach der Abstimmung brach im australischen Parlament ...

Foto: AP Photo / Mick Tsikas

... Jubel aus.

Foto: AFP/Sean Davey

Premier Malcolm Turnbull (vorne links) und Außenministerin Julie Bishop sowie weitere Abgeordnete umarmten einander nach der Abstimmung.

Foto: APA/AFP/ Sean Davey

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Liberale Warren Entsch wirbelte Labor-Abgeordnete Linda Burney vor Freude in die Luft.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Senatorin Louise Pratt (links) küsst freudig Schauspielerin Magda Szubanski im Parlamentsgebäude.

Foto: AP/Rod McGuirk

Anhänger der Gleichstellungskampagne feierten das Votum vor dem Parlament in Canberra.

Foto: APA/AFP/Sean Davey
Foto: APA/AFP/Sean Davey