Nyon – Titelverteidiger Red Bull Salzburg trifft im Sechzehntelfinale der Youth League auf Sporting Lissabon. Das ergab die Auslosung des Uefa-U19-Bewerbs am Montag. Salzburg tritt am 7. Februar um 18 Uhr zu Hause an.

Die Bullen hatten sich sich mit Erfolgen über Girondins Bordeaux und Sparta Prag für die K.-o.-Runde qualifiziert. Sollten sie auch diese Runde überstehen, wartet im Achtelfinale ein Gruppensieger des Champions-League-Wegs.

Sporting schloss die Gruppenphase auf dem zweiten Platz ab und brachte dabei dem FC Barcelona mit einem Auswärtsremis den einzigen Punkteverlust bei. Die Portugiesen ließen damit Juventus und Olympiakos hinter sich.

"Auf uns wartet im Frühjahr eine interessante, aber auch sehr große Aufgabe, bei der wir erneut an unsere Grenzen gehen müssen", sagte Salzburg-Trainer Gerhard Struber. "Wir wissen, dass dass die Nachwuchsarbeit bei Sporting Lissabon, gepaart mit ihrer Akademie, einen sehr guten Ruf genießt."

Nico Gorzel geht von einem Duell auf Augenhöhe aus." In den letzten Jahren haben die Portugiesen viele gute Spieler herausgebracht, was für ihre Arbeit spricht. Das Heimrecht ist sicherlich ein kleiner Pluspunkt für uns, zumal wir uns bislang in der Youth League zu Hause wirklich sehr gut präsentiert haben", wurde der defensive Mittelfeldmann zitiert. (red, 11.12.2017)