Paris – Der französische Front National muss sich wegen des Vorwurfs der Scheinbeschäftigung von Mitarbeitern im Europaparlament verantworten. Die Justiz habe ein Verfahren gegen die Partei eröffnet, sagte deren Schatzmeister Wallerand de Saint-Just der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag. Wegen der Vorwürfe wird bereits gegen Parteichefin Marine Le Pen und ihren Vater Jean-Marie Le Pen ermittelt.

Marine Le Pen, ihr Vater und andere Europaabgeordnete des Front National sollen Mitarbeiter auf Kosten der EU als parlamentarische Assistenten bezahlt haben, obwohl diese in Wirklichkeit Parteiaufgaben übernahmen. Die Partei muss sich laut Saint-Just in dem Fall seit Ende November auch als juristische Person verantworten.

Nach Schätzung des Europaparlaments geht es um fünf Millionen Euro, die in den Jahren 2012 bis 2017 geflossen sein sollen. Marine Le Pen hat die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen und als politisch motiviert bezeichnet. (APA, 12.12.2017)