Manchester City kommt aus dem Jubeln nicht heraus.

Foto: APA/AFP/OLI SCARFF

Manchester – Nach dem erfolglosen Versuch von Manchester United hofft Tottenham als nächster Konkurrent, den "furchterregenden" Lauf von Manchester City zu stoppen. Der 15. Erfolg en suite in der englischen Fußball-Premier-League bescherte den "Citizens" zuletzt einen Rekord. Vor dem Heimauftritt gegen die Nordlondoner am Samstag spricht wenig dafür, dass diese Serie endet.

"Sie spielen wirklich furchterregend", sagte Tottenhams Danny Rose im Rückblick auf das 4:0 des Tabellenführers bei Schlusslicht Swansea am Mittwoch. Elf Zähler beträgt der Vorsprung von City auf den ersten Verfolger Manchester United. Schon 18 sind es auf den Vierten Tottenham. Der Weg zum Meistertitel scheint für das Team von Trainer Pep Guardiola geebnet. Der Spanier will davon freilich nichts hören.

Angriff

Die Hoffnungen von Tottenham ruhen auf der starken Offensive um Torjäger Harry Kane. Sieben seiner zwölf Ligatore in dieser Saison hat Englands Teamstürmer auswärts erzielt. In Schlagerspielen hatten die "Spurs" in der Ferne aber zuletzt wenig zu bejubeln. Seit Mauricio Pochettino vor drei Jahren als Cheftrainer übernommen hat, hat Tottenham nur einmal in 17 Auswärtsauftritten bei City, United, Arsenal, Chelsea und Liverpool gewonnen. Pochettino wollte positiv denken: "Wer weiß, was am Samstag passiert? Wir wollen gewinnen. Fußball ist Fußball." Diesbezüglich Hoffnung gibt, dass der einzige Sieg ausgerechnet ein 2:1 in Citys Etihad Stadium im Februar 2016 war.

Damals kämpfte Tottenham gegen den späteren Champion Leicester um den Titel, City strauchelte unter Guardiolas Vorgänger Manuel Pellegrini. 22 Monate später hat der ehemalige Barcelona-Coach die Himmelblauen zu einer unterhaltsamen Torfabrik nach Vorbild seines Ex-Vereins aus Katalonien geformt. "Das ist eine der besten Mannschaften, denen ich jemals begegnet bin", sagte Swansea-Trainer Paul Clement, der unter anderem schon im Betreuerstab von Paris Saint-Germain, Real Madrid und Bayern München tätig war.

Österreicher im Einsatz

Am Tag nach dem Schlager trifft Manchester United auswärts auf West Bromwich, eine Mannschaft, die seit August nicht mehr gewonnen hat. Der drittplatzierte Meister Chelsea empfängt Southampton, der Fünfte Liverpool muss bei Bournemouth antreten. Christian Fuchs will mit Leicester City zu Hause gegen Crystal Palace den fünften Sieg in Serie einfahren. Marko Arnautovic trifft indes mit West Ham auf seinen Ex-Arbeitgeber Stoke City mit Kevin Wimmer. Markus Suttner hat mit Brighton and Hove im Heimspiel Burnley zu Gast. (APA, 15.12.2017)