Katharina von der Gathen, Anke Kuhl
Das Liebesleben der Tiere

Klett-Kinderbuch-Verlag 2017
144 Seiten, 18,50 Euro

Foto: Klett-Kinderbuch-Verlag

Keine Frage, das hier vorgestellte Kinderbuch ist etwas ganz Besonderes. Der Titel ist Programm: "Das Liebesleben der Tiere". Katharina von der Gathen und Anke Kuhl zeigen Kindern ab dem achten Lebensjahr, wie sich Tiere vermehren und wie sie ihre Partner finden. Ja, man sieht Penisse, kopulierende Giraffen und geile Meerschweinchen. Und? Nichts und. Das Buch ist informativ und lustig. Man kann die tollen Illustrationen bestaunen und viel über das Leben der verschiedenen Tierarten erlesen.

Die diversen Spielarten wurden in Kapitel wie "Tanz mit mir", "Wenn Liebe wehtut" und "Ganz schön sportlich" eingeteilt. Behandelt werden auch die Geburt und das Familienleben. Die beiden Autorinnen, die schon gemeinsam das gelungene Aufklärungsbuch "Klär mich auf" vorgelegt haben, lassen nichts aus. Oder haben Sie gewusst, dass die männlichen Skorpionsfliegen tote Insekten als Geschenke beim Liebeswerben machen? Oder dass Marienkäfer Sex lieben? Eines ist gewiss: Nach der Lektüre betrachtet man Tiere mit anderen Augen. (Peter Mayr, 21.12.2017)