Auch heuer sorgten Sportler, Trainer und Funktionäre wieder für einige rhetorische Höhepunkte. Eine Auswahl der besseren Zitate.

"Am Anfang war ich klar besser. Dann war das Aufwärmen vorbei."

Der Niederländer Robin Haase nach seiner klaren French-Open-Niederlage gegen Rafael Nadal.

Foto: APA/AP/Paul Chiasson

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich denke, es war einfach eine Klausel zwischen Barca und Neymar. Nach dem Motto: Nehmen wir mal drei Zweier, das bezahlt sowieso keiner."

Leverkusen-Sportchef Rudi Völler über den 222-Millionen-Euro-Transfer von Neymar zu Paris St. Germain.

Foto: dpa/dpaweb/May

"Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD."

Werder-Bremen-Coach Alexander Nouri auf die Frage, ob sein Verein noch einen Europacup-Platz erreicht.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

"Hallo, Andreas Felber, österreichisches Farbfernsehen."

ORF-Moderator Andreas Felber in einer Pressekonferenz während der Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz.

Foto: APA/HANS PUNZ

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe letzte Woche schon mit mir gehadert, weil ich der einzige Mitteleuropäer bin, der noch kein Angebot aus China hat."

Peter Stöger über die Millionen-Angebote aus China für viele Spieler der deutschen Bundesliga.

Foto: Reuters/LEON KUEGELER

Bild nicht mehr verfügbar.

"So cool wie er werde ich nie, da könnte ich mich in den Eisschrank legen."

Freiburg-Trainer Christian Streich über die Gelassenheit von Köln-Trainer Peter Stöger.

Foto: Reuters/RALPH ORLOWSKI

"Ich werde einige Gläser Wein brauchen, um das zu realisieren."

Der Österreicher Lukas Pöstlberger nach seinem Giro-Etappensieg.

Foto: APA/AFP/LUK BENIES

"Ein Bauer muss sich auch ab und zu von seinen Kühen und Schweinen trennen."

Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann über Niklas Süle und Sebastian Rudy bzw. deren Wechsel zu Bayern München.

Foto: APA/AFP/dpa/PETER STEFFEN

Bild nicht mehr verfügbar.

"Gedanken würde ich mir machen, wenn er sagen würde: Hoffentlich ist der Penner bald vom Hof."

Und wieder Julian Nagelsmann. Diesmal auf die Frage, was er bei den Aussagen von Mäzen Dietmar Hopp denke, wonach man ihn als Erfolgscoach klonen müsse.

Foto: Reuters/MURAD SEZER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn du zu Hause spielst, dann sind Mama und Papa da, und der Freund kommt mal vorbei und dann knutschst du am Abend noch mit irgendnem Ollen rum, was weiß ich. Aber hier hast du wirklich nur dein Team."

Die Deutsche Andrea Petkovic vor dem Fed-Cup-Duell in den USA.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Adam Glanzm

Bild nicht mehr verfügbar.

"Als ich das gehört habe, habe ich mir auch gedacht: Ja, ich bin nicht günstig."

Marko Arnautovic über seine Ablösesumme von umgerechnet 27,9 Mio. Euro für den Wechsel von Stoke City zu West Ham United.

Foto: Action Images via Reuters/LEE SMITH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir sind lieber Hochspringer als Limbotänzer."

ÖFB-Teamspieler Stefan Ilsanker über die hohe Messlatte für RB Leipzig.

Foto: Reuters/AXEL SCHMIDT

Bild nicht mehr verfügbar.

"Er hat davon keine Ahnung, so wie bei vielen Sachen."

Der US-Amerikaner Lowell Bailey nach seinem WM-Titel auf die Frage, was US-Präsident Donald Trump über Biathlon weiß.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/TOM PENNING

"Wenn wir die ganzen Vorschläge hören, bleibt bei uns nur die Hoffnung, dass die FIFA uns den Ball lässt. Oder dass er zumindest rund bleibt."

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zu teils revolutionären Vorschläge von FIFA-Direktor Marco van Basten.

Foto: APA/AP/KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Bild nicht mehr verfügbar.

"Dort, wo die anderen fischen, da können wir nicht fischen. Das sind Hochsee-Angler. Wir angeln in einem Teich. Dort können sie keine dicken Wale herausziehen."

Trainer Niko Kovac zu den in der Transferpolitik vergleichsweise begrenzten finanziellen Möglichkeiten von Eintracht Frankfurt.

Foto: Reuters/RALPH ORLOWSKI

"Ich glaube, da gibt es keine Kombi."

Der Schweizer Niels Hintermann irrte, darauf angesprochen, ob er nach seinem Sieg in der Wengen-Kombi mit der WM-Teilnahme rechne.

Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn du Deutsch sprichst, und Peter Stöger tut das ja abgewandelt, dann hilft das."

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nach der Verpflichtung des Wieners.

Foto: Reuters/LEON KUEGELER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich sagte, dass unser letzter Sieg im September war. Da hat er gesagt: meiner war im Mai."

Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc am 12. Dezember über ein Kabinengang-Gespräch mit Peter Stöger nach dem erfolgreichen BVB-Debüt des ehemaligen Köln-Trainers.

Foto: Reuters/LEON KUEGELER

"Schlussläufer ist das Brutalste. Da zieht es dir die Hoden bis zu den Mandeln rauf beim letzten Schießen."

Österreichs WM-Schlussläufer Dominik Landertinger nach Staffel-Bronze bei der Biathlon-WM.

Foto: APA/BARBARA GINDL

"Die Krankenhäuser sollten in den nächsten neun Monaten mehr Hebammen einstellen, denn heute Nacht wird es viel Liebe geben."

Barcelonas Gerard Pique nach dem 6:1 gegen Paris Saint-Germain im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.

Foto: APA/AP/Manu Fernandez

"Wer eine Show will, soll in den Zirkus gehen."

Juventus-Coach Massimiliano Allegri angesichts seiner mehrheitlich defensiv ausgerichteten Spieltaktik.

Foto: APA/AFP/ANTHONY WALLACE

"Es gab Pferderennen, dann wurde das Pferd als Fortbewegungsmittel durch das Auto ersetzt. Und dennoch gibt es immer noch Pferderennen."

DTM-Chef Gerhard Berger glaubt nicht an eine Ablöse des herkömmlichen Motorsports durch E-Motorsport.

Foto: APA/dpa/Uwe Anspach

Bild nicht mehr verfügbar.

"Eines Tages wird auch Lewis ihn treffen. Aber nicht mit dem Auto, sondern mit den Fäusten."

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda nach dem Vettel-Angriff gegen Lewis Hamilton in Baku.

Foto: Reuters/JASON CAIRNDUFF

"Es ist halt so, dass man auf diesem Niveau auf einen Gegner noch draufsteigen muss, wenn er am Boden liegt."

Thiem-Coach Günter Bresnik, nachdem sein Schützling gegen den gesundheitlich angeschlagenen Del Potro im US-Open-Achtelfinale eine Zweisatzführung noch aus der Hand gegeben hat.

FOTO: APA/HANS PUNZ

"Der russische Sport ist einer der saubersten der Welt."

Vizeregierungschef und Ex-Sportminister Witali Mutko auf den Vorwurf, Russland habe ein staatlich angelegtes Dopingsystem.

Foto: APA/AFP/MLADEN ANTONOV