Der amerikanische Künstler Gene Davis (1920-1985) wurde vor allem durch seine Gemälde bekannt, die hauptsächlich vertikale Streifenmuster zeigen.

"King Kong" von Gene Davis (1969).
Foto: Smithsonian Institution/Without restriction

Im Jahr 1972 jedoch schuf Davis ein Kunstwerk, das allein von seinen Ausmaßen her seine bis dahin erschaffenen Werke in den Schatten stellen sollte. Davis malte eines seiner berühmten Streifen-Bilder auf die Straße vor dem Kunstmuseum in Philadelphia. Er nannte es "Franklin's Footpath". Ein farbenfrohes und begehbares, doch leider allzu vergängliches Kunstwerk.

"Franklin's Footpath", fotografiert von Dick Swanson im August 1973.
U.S. National Archives/Without restriction
phoenixfilmandvideo

Das obige Video gibt einen kleinen Einblick, wie Gene Davis seine Streifenmuster erstellte. Abdeckbänder halfen ihm bei der exakten Festlegung der Breite der einzelnen Streifen. (Kurt Tutschek, 2.1.2018)

Bildquellen

Weitere Beiträge des Bloggers