"Erinnern wir uns, dass Österreicherinnen und Österreicher während der Nazi-Diktatur Opfer und Täter waren. Diese Erinnerung muss wach bleiben", forderte Bundespräsident Van der Bellen.

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Wien – Die erste Neujahrsansprache von Bundespräsident Alexander Van der Bellen stand im Zeichen des Jubiläumsjahres 2018. Die "großen, lichten Augenblicke" werden würdig gefeiert, man dürfe aber auch die "dunkelsten Aspekte unserer Geschichte niemals vergessen", erklärte Van der Bellen, der im Beisein von 22 Schülern zu den Österreichern sprach.

Die Neujahrsansprache in voller Länge.
Alexander Van der Bellen

Heuer feiert die Republik ihren 100. Gründungstag. Das Staatsoberhaupt dazu: "1918 haben nur wenige Menschen es für möglich gehalten, dass unsere Republik überlebensfähig sein würde. Geschweige denn, dass sie sich zu dem derart schönen und erfolgreichen Land entwickeln würde, das sie heute ist. "Aber auch der sogenannte "Anschluss" Österreichs an Nazideutschland jährt sich zum 80. Mal. "Erinnern wir uns, dass Österreicherinnen und Österreicher während der Nazi-Diktatur Opfer und Täter waren. Diese Erinnerung muss wach bleiben", forderte Van der Bellen. Rassismus, Antisemitismus und zerstörerischer Nationalismus dürfen nie mehr wiederkehren.

Brückenbauer

Die Erklärung der Menschenrechte wurde vor 70 Jahren von der Uno-Generalversammlung beschlossen, außerdem übernimmt Österreich im zweiten Halbjahr 2018 den Vorsitz im Rat der EU: "Wir können dabei als Brückenbauer an gemeinsamen europäischen Lösungen arbeiten", sagte der Bundespräsident, der sich froh darüber zeigte, dass sich die "weit überwiegende Mehrheit" der Österreicher für das vereinte Europa ausspricht.

Junge Menschen seien die Zukunft, als Zeichen dafür hat Van der Bellen zu seiner Ansprache Kinder zwischen sieben und 15 Jahren in die Hofburg eingeladen. An die Jüngsten gerichtet erklärte er: "Ich wünsche mir, dass wir Erwachsene alle ein bisschen von euch lernen." So wie sie mit Neuem und Veränderung ganz selbstverständlich umgehen, sollten es auch Ältere tun – "unser Land hat viele gute Jahre hinter sich, und wenn wir alle uns Neugier und Offenheit erhalten können, haben wir auch viele gute Jahre vor uns".

Es war Van der Bellens erste Neujahrsansprache, nachdem er 2016 gewählt, aber erst im Jänner 2017 angelobt worden war. (APA, red, 1.1.2018)