Der US-amerikanische Botschafter Peter Hoekstra für die Niederlande bei einer Pressekonferenz in Den Haag. Viele Botschafter-Posten sind nicht besetzt.

Foto: APA/AFP/JOHN THYS

Washington – Fast ein Jahr nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump haben viele Länder noch immer keinen neuen amerikanischen Botschafter – auch Österreich nicht. In mehreren Fällen hat das Weiße Haus noch keinen Kandidaten nominiert.

Darunter sind auch Länder, die für die USA geopolitisch sehr wichtig sind, etwa Ägypten und Saudi-Arabien, wie aus einer Übersicht der American Foreign Service Association hervorgeht, einem Verband von Mitarbeitern des Außenministeriums. Auch der Posten in Südkorea ist noch vakant – obwohl sich der Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm im vergangenen Jahr erheblich zuspitzte.

EU-Posten nicht besetzt

Auch der Posten des US-Botschafters bei der EU ist vakant. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, David McAllister, rief die US-Regierung deswegen dazu auf, den Posten rasch wieder zu besetzen.

"Washington sollte noch in diesem Jahr seinen EU-Botschafter entsenden, besser früher als später", sagte McAllister der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Ein Botschafter könne politische Botschaften in Brüssel platzieren und ebenso nach Washington übermitteln. "Das geht über die politische Zusammenarbeit im Tagesgeschäft weit hinaus", erklärte er. (APA, 10.1.2018)