Graz – -Bundesliga-Tabellenführer SK Sturm Graz hat den ersten Test unter dem neuen Trainer Heiko Vogel gewonnen. Die Grazer setzten sich am Mittwochnachmittag im Trainingszentrum Messendorf gegen den Regionalligisten SV Allerheiligen mit 4:2 (2:0) durch. Die Sturm-Tore erzielten Oliver Filip (9.), Fabian Schubert (24.), Marc Andre Schmerböck (52.) und Emeka Eze (65.).

"Ich habe viele gute Ansätze gesehen, aber auch noch viel Luft nach oben", sagte Vogel. Man habe in Ballbesitz und auch im Spiel gegen den Ball bereits versucht, Dinge zu erarbeiten. "Es wäre aber ein Traum, wenn im ersten Spiel schon alles so funktionieren würde, wie man sich das vorstellt. Ich bin mit der ersten Woche sehr zufrieden. Wir haben gut und hart gearbeitet."

Vogel hatte sein Amt als Nachfolger des zum ÖFB-Teamchef avancierten Franco Foda vergangenen Donnerstag angetreten. Der nächste Test für sein Team steht am Freitag gegen Erste-Liga-Schlusslicht Blau-Weiß Linz auf dem Programm. Für Philipp Zulechner kommt auch das folgende Trainingslager in Spanien zu früh. Der Stürmer befindet sich laut Clubangaben wegen seines schweren Infekts weiterhin im LKH Graz. (APA – 10.1. 2018)

Ergebnis:

SK Sturm Graz – SV Allerheiligen 4:2 (2:0). Trainingszentrum Messendorf, 200 Zuschauer.

Tore: Filip (9.), Schubert (24.), Schmerböck (52.), Eze (65.) bzw. Trdina (52.), Polanc (57.)